Wieso gibt es für das Gemüse zwei Namen?

10 Antworten

Hallo Hope

Ganz einfach:
Blaukraut ändert bei Zugabe von Essig die Farbe in Rot.

Es hängt also von den Kochrezepten ab, ob Blaukraut oder Rotkohl entsteht. Die Rezepte sind regional unterschiedlich.

Gruß
Klaus

Die süddeutsche Bezeichnung Blaukraut kommt einfach von der Farbe des gekochten Kohls, das man im Süden meist pur kocht. In Norddeutschland wird dagegen das Kraut gerne mit einem Apfel gekocht. Dieser ist sauer. Die Säure ändert die Farbe des Kohls, denn diese ist empfindlich auf pH-Werte.

Das kommt von den unterschiedlichen Zubereitungen. Rotkohl/Blaukraut ist ein Säureindikator und färbt sich ähnlich wie Lackmuspapier. Gibt man z. B. Natron hinzu, wird es blau, bei Apfel rot.

Lorimara  21.04.2020, 08:51
  • ach, das ja mal ein Ding, wusste ich bisher auch noch nicht. Interessant - also haben die beiden Begriffe durchaus ihre Berechtigung. Klasse Link.

Es gibt auch für Karotte mehrere Begriffe: Möhre, Gelbe Rübe, Mohrrübe, Möhre usw..