Ewige licht katholische Kirch?

3 Antworten

Es zeigt an, dass Gott in diesem Gotteshaus anwesend ist. sollte es ausgehen, wird es wieder angezündet.

Christen knien beim Betreten einer Kirchenbank in Richtung des ewigen Lichtes als Begrüßung Gottes in seiner Kirche. Ein uraltes Symbol.

Es zeigt an, dass in der Nähe ein Tabernakel mit dem Allerheiligsten ist. Daher wird das "ewige Licht" auch entfernt, wenn am Karfreitag der Tabernakel geleert wird.

Allerdings hat das Licht selbst keine mystische Bedeutung oder ähnliches. Wenn es ausgeht, dann macht man es halt wieder an. (Ich kenne auch Gemeinden, in denen da eine normale Wachskerze steht, die ersetzt wird, sobald sie runtergebrannt ist)

Jeder kann sich so ein Licht zu Hause ins Wohnzimmer hängen, weil es absolut nichts bedeutet. In den Kirchen zeigt es nur an, dass sich im Tabernakel gewandelte Hostien befinden.

Was ist den man es mal vergessen hat nachzufüllen?

Dann zündet man es halt wieder an. Das kommt öfter vor, als du denkst.