Roter Federweißer ist zäh geworden - kann man den irgendwie wieder trinkbar machen?

3 Antworten

Verdorben oder gar gesundheitsschädlich ist der Inhalt der Flasche wohl kaum, auch Essig wird es wahrscheinlich noch nicht sein. Ein Genuss wird der Inhalt aber auch nicht sein.

  • Federweißer ist gärender Traubenmost, also eine Vorform von Wein. Die Fäden sind wahrscheinlich Hefe. Die Hefe vermehrt sich während der Gärung und Verstoffwechselt den Zucker im Traubenmost zu Alkohol. Hat sie Ihre Arbeit getan stirbt sie ab und sammelt sich mit der Zeit am Flaschenboden.
  • Das was Du in der Flasche hast, ist nach einer gewissen Zeit kein Federweißer mehr, sondern Jungwein. Allerdings Sollte aus dem Federweißen, den Du da gekauft hast ja nie Wein werden, sondern er war dazu gedacht als gärender Traubenmost getrunken zu werden. Ich bezweifle also, dass da ein guter Wein draus wird, selbst wenn Du ab jetzt mit viel Sachverstand vorgehen würdest.
  • Um den Wein wiederum zu Essig werden zu lassen müssten jetzt Essigsäurebakterien Ihr Werk tun, sie sind in der Lage den Alkohol zu Essigsäure zu verstoffwechseln.

Je nachdem wie groß Dein Forscherdrang ist, kannst Du den Inhalt der Flasche also wie schon viele geraten haben gleich wegkippen oder vorher noch einen kleinen Schluck probieren.

krivor
Beitragsersteller

Ich habe das ganze in eine Teekanne gekippt, gläsern, um den weiteren Verlauf zu beobachten. ☺

nein, auf keinen Fall mehr trinken, weg kippen, es ist ein Frischeprodukt, das sich nicht lange hält

krivor
Beitragsersteller

Was passiert sonst?

Vielleicht eine kleine Menge Cognac hinzufügen, wird ja auch aus Trauben hergestellt. Ist aber möglicherweise zu schade dafür.