Ist meinSchmetterlingsbuntbarsch krank?

2 Antworten

Bei Fischen gibt es das manchmal, dass der Darm, bzw bei Weibchen auch die Gebärmutter, aus dem After hängt - Folgen kenne ich ehrlichgesagt nicht.
Aber es könnten auch Haar- oder Fräskopfwürmer sein, eventuell Lernaea.

yvojaco  28.05.2018, 19:10

für mich sieht es nach Würmern aus.

Jojo1848
Beitragsersteller
@yvojaco

Ok Danke

Dann handelt es sich warscheinlich um Würmer, da der Schmetterlingsbuntbarsch ein Mänchen ist.

Jojo1848
Beitragsersteller
@yvojaco

weißt du wie man Würmer behandeln kann oder welche folgen diese haben ?

yvojaco  31.05.2018, 18:52

Also ich habe mich nochmal informiert, es sind vermutlich Fräskopfwürmer. dafür gibts in normalen Zoofachgeschäften Gegenmittel, die allerdings Schnecken, Garnelen etc das Leben kosten könnten, falls solche im Becken sind. Eier und Larven der Würmer sind im Bodengrund, das heißt du musst im Hauptbecken behandeln.

Das sind Fräskopfwürmer. Unbehandelt führen sie immer zum Tod.

Es muss bei Fräskopfwürmern immer das ganze Becken behandelt werden. Die meisten Fischarten vertragen die Medikamente gut und erholen sich wieder vollständig. Nur bei Lebendgebärenden sieht es sehr schlecht aus, weil sie die Medikamente nicht vertragen.