Meine Frage richtet sich an Weinliebhaber. Wie lange kann ein Neuseeländer Sauvignon Blanc im Keller loiegen, bis er nicht mehr geniessbar ist?
Z. B. der 2016 Jahrgang, also der aktuelle, ist frisch und knackig. Beim Gradmesser Cloudy Bay sprint einem die Zitrus- und Grasnote sofort in den Gaumen. Das zählt auch für z. B. den One Tree oder den Hole in the Water. Trinkt man jedoch einen Jahrgang davor, also einen 2015 hat der Charakter stark geändert. Er ist "sanfter" geworden, dumpfer und etwas pappiger. Noch immer trinkbar, da reich an Geschmacksvielfalt, aber nicht mehr der Knackige von 2016.
Wie lange ist der Wein nun haltbar, bzw. wenn man noch Flaschen übrig hat von "alten" Jahrgängen, wie lange noch geniessbar?
2 Antworten
Hallo,
in Deinem Beispiel vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Zwei Weine unterschiedlicher Jahrgänge können nicht identisch schmecken, auch wenn sie von dem identischen Weinberg stammen.
Das sind die grundsätzlichen Unterschiede der Jahrgänge, mehr oder minder Säure, mehr oder minderer Zuckergehalt, der eine Jahrgang mit besser/weiter ausgereiften Trauben als der andere....
Darin sind die Unterschiede verschiedener Jahrgänge begründet.
Das hat erstmal nichts mit der möglichen Lagerungsmöglichkeit zu tun.
Jeder Wein benötigt ein entsprechendes Säuregerüst um lagern/reifen zu können. Natürlich immer unter korrekten Lagerungsbedingungen.
Bei guten Bedingungen (gleichmäßig kühle Temperatur, gute Durchlüftung der Räume, absolute Dunkelheit, erschütterungsfrei, liegend gelagert) kannst Du bei Deinen Weinen von einer möglichen Lagerungszeit von 3 - 5, evtl. 6 Jahren ausgehen. Dein 2015er scheint jedoch weniger Säure zu haben, den würde ich eher austrinken, max nach 2 weiteren Jahren.
Gruß, RayAnderson 😏
Er hält sich ca. 4-6 Jahre bei guten Bedingungen.
ehrlich jetzt ? WELCHER du super Möchtergern Weinkenner
https://www.google.ch/search?q=Neuseel%C3%A4nder+Sauvignon+Blanc&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjSnPGXz5DTAhWIbRQKHb3PABcQ_AUICCgB&biw=1372&bih=736