Meine Frage richtet sich an Weinliebhaber. Wie lange kann ein Neuseeländer Sauvignon Blanc im Keller loiegen, bis er nicht mehr geniessbar ist?

2 Antworten

Hallo,

in Deinem Beispiel vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Zwei Weine unterschiedlicher Jahrgänge können nicht identisch schmecken, auch wenn sie von dem identischen Weinberg stammen.

Das sind die grundsätzlichen Unterschiede der Jahrgänge, mehr oder minder Säure, mehr oder minderer Zuckergehalt, der eine Jahrgang mit besser/weiter ausgereiften Trauben als der andere....

Darin sind die Unterschiede verschiedener Jahrgänge begründet.

Das hat erstmal nichts mit der möglichen Lagerungsmöglichkeit zu tun.

Jeder Wein benötigt ein entsprechendes Säuregerüst um lagern/reifen zu können. Natürlich immer unter korrekten Lagerungsbedingungen.

Bei guten Bedingungen (gleichmäßig kühle Temperatur, gute Durchlüftung der Räume, absolute Dunkelheit, erschütterungsfrei, liegend gelagert) kannst Du bei Deinen Weinen von einer möglichen Lagerungszeit von 3 - 5, evtl. 6 Jahren ausgehen. Dein 2015er scheint jedoch weniger Säure zu haben, den würde ich eher austrinken, max nach 2 weiteren Jahren.

Gruß, RayAnderson  😏