Rote batterie leuchte wenn subwoofer aktiv ist warum?

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, bin mir aber nicht sicher ich bitte um hilfe ob es das problem sein kann oder nicht foto folgt beim bearbeitetem beitrag

Konnte kein bild einfügen weshalb ich ein neuen beitrag mache mit dem bild drinne

3 Antworten

Salue

Es ist so einfach, immer wenn die Ladekontrolleuchte kommt, wird mehr Strom bezogen als die Lichtmaschine liefern kann. Es wird also Strom von der Batterie bezogen.

Die Ladeleistung wird durch die Musikanlage aufgebraucht. Die Einspritzung und die Zündung und die übrige elektrische Anlag leeren die Batterie.

Du hast also die Wahl, entweder Du fährst nicht und kannst etwas länger Musik geniessen bis die Batterie leer ist oder Du fährst und bleibst irgendwann stehen (allerdings auch ohne Musik).

Autos sind keine Konzerthallen sondern Fahrzeuge.

Tellensohn

steven492
Beitragsersteller

Klar, versteht sich von selbst nur ich stelle mir die Frage wieso Ein einhalb Jahre nichts passiert ist und zufällig vorgestern trat es auf, selbst wenn ich die musik leise mache kommt nach einer zeit das batterie symbol, wie kann ich das verstehen?

Es wird ja nicht maximale power benutzt dennoch tritt der fehler auf

Gruß steven

matrix791  13.09.2024, 17:36
@steven492

er hat es doch gut erklärt!

mla ganz logisch-

auf einmal kommt fie kontrolleuchte

grund= die Lichtmaschine liefert nicht genug Strom.

Fehlersuche= du hast ncihts verändert was das stromverhalten angeht

Fazit: die Lichtmaschne liefert nicht genug Strom

na was ist kaputt?

steven492
Beitragsersteller
@matrix791

Schau meine neuste Frage, ein kabel bzw high voltage fuse ist gerissen was das peoblem mit dem strom erklärt, lichtmaschine funktioniert eigebtlich immer gut, auch auf 180km/h auf der autobahn mit einem 1.3liter ford fiesta mk5 mit lauter musik hat es immee geklappt, ich denke mal es liegt an dem kabel, falls du noch eine andere theorie hast schreib sie mir bitte!

Mfg Steven

Ganz eindeutig eine zu schwache Lichtmaschine.

Dein Subwoofer bezieht mehr Leistung, als der Generator bereitstellen kann, wodurch die Starterbatterie entladen wird. Irgendwann leuchtet dann halt die Batterieleuchte auf und der Verstärker fängt an zu spinnen, weil die Versorgungsspannung in den Keller sinkt.

Reduziere die benötigte Leistung oder tausche die Lichtmaschine gegen eine stärkere.

Tja, dann wird bald deine Batterie den Geist aufgeben, da du deine Lima überfordert hast. Die kannst du gleich mit austauschen lassen.

Eine Fahrzeugelektrik ist einfach nicht auf solche verbräuche ausgelegt.

steven492
Beitragsersteller

Es ist nichtmal ein so starker subwoofer und die elektrik im auto sollte auch sowas aushalten, ich bin mir etwas sicherer das dass problem nicht an der batterie läge sondern eher an einem potenziellen defekt der geräte wie auf dem bild gesehen, die batterie ist auch erst 1 jahr alt