rostige Fahrradkette reinigen?!?

4 Antworten

Ein bißchen Flugrost schadet der Kette nicht, und um mehr als Flugrost kann es sich bei einer Kette, die erst 1/2 Jahr alt ist, nicht handeln (außer, Du hast das Fahrrad in der Ostsee geparkt).

Falls Vati nicht sogar "WD-40" oder "Caramba" in seiner Werkzeugkiste hat, besorg Dir solch ein Pflegeöl, sprüh die Kette damit ein und fahr eine halbe Stunde mit dem Rad. Anschließend die Kette mit einem handelsüblichen Fett einstreichen. Kettenfett gibt's beim Fahrradhändler oder auch an der Tanke. Du kannst auch zum nächstgelegenen Autohaus fahren und einen Schlosser bitten, aus seiner Fettpresse etwas Fett auf die Kette zu geben.

Pinkie94
Beitragsersteller

Dankeschön :)

porki678  24.08.2014, 09:29

Das ist ok. Besser nach der Fahrt noch mal einsprühen und am nächsten Tag wieder fahren, alles mit Küchenkrepp abwischen und einfetten. Überschüssiges Fett ruhig wieder mit Küchenkrepp abwischen.

Das geht ruckzuck. Du nimmst dir einen trockenen alten Lappen und reibst den Rost damit ab so gründlich es geht. Dann lässt du Öl auf den Lappen laufen und machst weiter. Die Kette wird immer suabreer. Jetzt ein paar Minuten fahren und anschließend mit einer trockenen Stelle vom Lappen nochmal abreiben. Öl, dass die Kette braucht, sieht man nicht. Fertig.

Welches Öl du nimmst, ist so entscheidend nicht. Ist es ein dünnes, musst du den Vorgang bald wiederholen. Das Haushaltsöl aus dem Edeka tut es auch schon. Nur ein Öl zum Kochen darf es nicht sein. Die verharzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Pinkie94
Beitragsersteller

also welches öl empfiehlst du jetzt genau? wie heißt das?

FelixLingelbach  24.08.2014, 13:36
@Pinkie94

Oh oh, das ist eine philosophische Frage. Meine letzte umfassende und seitenlange Antwort dazu wurde gelöscht. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Ich selber nehme schlichtes Motoröl für Autos, weil es viel billiger ist als Kettenöl aus dem Fahrradladen und ich viel brauche in meiner Hobbywerkstatt. Das tue ich nach persönlicher Empfehlung eines Kettenherstellers und bin zufrieden.

Andere schwören auf Diesel. Damit bekommt man die Kette gut sauber. Diesel enthält Öl, die leichteren Bestandteile verfliegen. Nachteil: Man kann es nur im Freien anwenden. Es stinkt zum Himmel.

Dann gibt es Leute, die nehmen ein Kriechöl wie WD-40. Das ist sehr dünn, bzw. hat eine sehr niedrige Oberflächenspannung und macht daher die Kette sehr gut sauber. Nachteil: Man muss es nach oder vor jeder einzelnen Fahrt anwenden.

In Lebensmittelgeschäften findet man kleine Fläschchen mit sogenanntem Haushaltsöl. Schön billig und Haushaltsöl steht auch drauf. Früher hieß das Nähmaschinenöl. Man kann es nehmen, es wird aber nicht so lange halten wie ein dickflüssigeres aus dem Fachgeschäft.

Hauptsache, die Kette ist sauber und geölt. Zu viel Öl zieht nur neuen Dreck an. Nie neues Öl auf eine dreckige Kette geben! Erst die Kette reinigen und hinterher immer das überschüssige Öl wieder abnehmen. Einen alten Lappen brauchst du immer.

Das Fachgeschäft, der Fahrradladen, hat natürlich auch ein ganzes Sortiment verschiedener Spezialkettenöle und -fette. Die werden am besten sein. Weniger gut finde ich dabei alles, was zum Sprühen ist. Man saut alles ein damit.

findesciecle  26.08.2014, 01:59
@FelixLingelbach

D.H. perfekte ANtwort!

Ich möchte nur noch ergänzen, dass meiner Erfahrung nach viele Radler - die ihre Kette selten reinigen (also von A nach B Radler) . meist dünnes Öl nehmen, weil bei Feinmechanik-öl und WD40 der Aplikator zum Kettenfetten einläd! Aber dann gerät schnell ein Spritzer auf Felge oder Reifen!

GErade für Radler, die ihre Kette wenig pflegen sollte man unbedingt Lappen zum Reinigen wie Aufbringen und ein zäheres Öl empfehlen. Einen Kanister Motorenöl hat ja fast jeder in der Garage.

Lege eine Lage alufolie in eine Schüssel dann die fahrradkette drauf dann wieder eine Lage alufolie dann ein bisschen Salz rüberkippen und heißes Wasser raufgießen... So hat das bei mir geklappt

Rheinflip  24.08.2014, 14:34

Allerdümmste Idee ever.

downhillmaster  24.08.2014, 17:16
@Rheinflip

Ich frag mich bloß wie der auf so einen Mist kommt? Ich meine, einfachen Rost-Beseitigungs-Woodoo-Tanz kann ich ja noch verstehen, aber für so eine Idee braucht man wirklich viel ... Kreativität?

FelixLingelbach  24.08.2014, 17:30
@downhillmaster

Ich habe das mal so gemacht... - weil ich eine neue Kette an ein 50 Jahre altes Kettenblatt anpassen wollte.

Hat nicht geklappt. Die Kette war natürlich verrostet ohne Ende, hat aber, nachdem ich den Rost wieder runter und das Kettenblatt ausgetauscht hatte, noch lange auf dem 3-Gang-Rad funktioniert.

Rheinflip  26.08.2014, 14:52
@FelixLingelbach

Wenn man echte Antiqutäten herstellt, behandelt man die Eisenteile in dieser Weise. Kein Experte kann dann einfach feststellen, ob das alter Rost oder neuer Rostfrass ist.

FelixLingelbach  26.08.2014, 14:58
@Rheinflip

Ja, die Kette sah schnell uralt aus, gelängt hatte sie sich aber durch diese Behandlung kein bisschen. Unter Last im Winter auf gestreuten Straßen sieht das anders aus.

Pinkie94
Beitragsersteller

okay...das hab ich ja noch nie gehört, aber ich kanns ja versuchen, wenn du sagst, dass es funktioniert hat

Cola soll Rost entfernen

Rheinflip  24.08.2014, 14:32

Zweitschlimmste Idee.