Rost vom Pferdehalfter wegbekommen? O.o

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, die ganzen Mittel kosten mehr als ein Halfter und sind zudem wirkungslos...

Wenn es Beschläge sind, die es wert sind, die zu bearbeiten, dann sind sie aus Edelstahl, Messing oder vernickeltem Messing. Messing ist ein super Material für Pferdeausrüstung, weil es nicht, wie Edelstahl oder gar Stahl, spröde bricht und die Scherben davon fliegen. Messing ist sehr weich und verzieht sich. ABER: Messing rostet nicht! Wenn es rostet, ist es meist vernickelter Stahl und da kannst Du zwar mit Stahlreinigungsmitteln was machen, aber Du kämpfst gegen Windmühlen. Bei Edelstahl könnte Flugrost drauf sein, den bekommst auch mit Stahlreiniger runter.

Achtung: Da mit ziemlicher Sicherheit Stahl dabei ist, wenn es rostet, bitte keinesfalls mit Alu in Verbindung bringen! Der Alufolientrick ist bei Silber gut, aber Stahl und Alu führt zu Kontaktkorrosion! Der Grund, weshalb man für Alufelgen andere Schrauben braucht als für Stahlfelgen, sonst würden einem in kürzester Zeit die Radschrauben rosten. Das weiß man also nicht nur, wenn man wie ich, mehrere Semester Werkstoffkunde im Studium hatte, sondern eben aus dem Alltag ;-) Vielleicht glänzt's im ersten Moment ... aber danach kommt das Problem mal so richtig zutage!

Der Rest baut auf Säure, das kann funktionieren. Ist einen Versuch wert, zumal die Alternative wahrscheinlich wegwerfen ist, weil so hochwertig wird das Halfter nicht sein, dass es sich lohnt, vom Sattler neue Beschläge einnähen zu lassen. Ein gutes Lederhalfter mit Messingbeschlägen bekommt man für 40 Euro, dafür kann der Sattler nicht viel machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu FreakyLappen,

probier einmal Cola und Alufolie aus, du tunkst ein Stück Alufolie in die Cola und dann gehts dem Rost an den Kragen. Die restlichen Tipps die man so findet (Öl usw.) taugen meistens nichts und versaust dir nur das Halfter.

Ansonsten falls es mit dem Hausmittel nicht funktioniert, eine Drahtbürste funktioniert auch ganz gut oder einen Rostentferner kaufen. Rostentferner bekommst du beispielsweise bei ATU oder Euromaster einfach mal nachfragen.

Hoffe ich konnte dir helfen LG