kann echtes silber rosten..?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist ein Edelmetall und rostet eigentlich nicht. Aber es kann anlaufen.

Echtes Silberbesteck in Alufolie einwickeln und in eine Glasschüssel mit Wasser und Sodapulver legen. Durch eine Redoxreaktion wirds wieder sauber.

PH4RO  21.09.2021, 09:46

Geht das auch mit einer Silberkette?

echtes silber rostet nicht, es oxidiert...versuch es in eine schüssel mit kalten wasser und alufolie reinzulegen und wenn es nicht sauber wird ist es kein silber.

normal nicht aber durch berührung mit anderen metallen können nicht-edelmetall-atome ins silber wandern, zumindest an der oberfläche, und die rosten dann. probiers mit einem silberputztuch

Ich wäre hier vorsichtig mit einer Beurteilung. Silber selbst rostet zwar nicht, aber wenn es zusammen mit Eisenzeugs gelegen hat, kann es durchaus so aussehen (Flugrost). Erster Tip - ein ganz normaler Magnet. Sind die Teile eisenhaltig, weißt Du die Antwort dann schon. Tip zwei - gründlich reinigen und dann mal nach einem Stempel, Punze suchen. Auch Bestecke mit Silberauflage haben sowas meist. Also die Rostschicht muss durchaus nicht sagen, dass es KEIN Silber ist.

Silber kann oxidieren, es läuft dann an, aber es kann nicht "rosten", weil rosten die Oxidation von Eisenmetallen beschreibt.