kann echtes silber rosten..?
ich habe von einem bekannten himmelaltes besteck bekommen dass er im keller gefunden hat. er meinte es sei echtes silber ist aber total verrostet..nun meine frage..kann echtes silber rosten..? und wie bekomme ich die rostflecken wieder weg..? hab ein messer is cola eingelegt.nun ist es total verfärbt und ich bekomm damit weder den rost weg, und die verfärbung geht mit klaren wasser auch nicht mehr weg..:) bitte um tips..
13 Antworten
Silber ist ein Edelmetall und rostet eigentlich nicht. Aber es kann anlaufen.
Echtes Silberbesteck in Alufolie einwickeln und in eine Glasschüssel mit Wasser und Sodapulver legen. Durch eine Redoxreaktion wirds wieder sauber.
normal nicht aber durch berührung mit anderen metallen können nicht-edelmetall-atome ins silber wandern, zumindest an der oberfläche, und die rosten dann. probiers mit einem silberputztuch
echtes silber rostet nicht, es oxidiert...versuch es in eine schüssel mit kalten wasser und alufolie reinzulegen und wenn es nicht sauber wird ist es kein silber.
Ich wäre hier vorsichtig mit einer Beurteilung. Silber selbst rostet zwar nicht, aber wenn es zusammen mit Eisenzeugs gelegen hat, kann es durchaus so aussehen (Flugrost). Erster Tip - ein ganz normaler Magnet. Sind die Teile eisenhaltig, weißt Du die Antwort dann schon. Tip zwei - gründlich reinigen und dann mal nach einem Stempel, Punze suchen. Auch Bestecke mit Silberauflage haben sowas meist. Also die Rostschicht muss durchaus nicht sagen, dass es KEIN Silber ist.
Silber kann oxidieren, es läuft dann an, aber es kann nicht "rosten", weil rosten die Oxidation von Eisenmetallen beschreibt.