Romanreihe weiterlesen oder neuanfangen?
Hallo (hoffentlich) liebe Mitmenschen.
Ich habe vor etlichen Jahren angefangen die Romanreihe "Die Sturmlichtchroniken" von Brandon Sanderson aus den USA zu lesen.
Bis Band 8 (2021) von 10 (die 10 Bände sollen den (vorerst?) 1. Haupteil (?) abschließen) habe ich die Bücher ohne allzu große Unterbrechungen lesen können und habe die Welt samt all ihrer Charaktere und den Stil des Autors geliebt.
Jetzt haben wir 2025 und es ist ca. 4 Jahre her, dass ich das letzte Buch gelesen habe. Das erste liegt vermutlich schon 7 oder 8 Jahre zurück.
Nun habe ich spontan im Internet geschaut und herausgefunden, dass 2024 Band 9 und 10 veröffentlicht worden sind.
Wie würdet ihr jetzt verfahren?
A: Direkt weiterlesen?
B: Zusammenfassung des bisher Geeschehenen gucken/lesen/hören (falls es so etwas überhaupt gibt)?
C: Nochmal komplett von vorne anfangen?
(hätte den vorteil, dass die neuen Bücher bis ich soweit bin vermutlich noch etwas günstiger werden)
Ich meine bislang habe ich noch nie ein Buch 2 mal gelesen. Wird es nachher vielleicht zu langweilig, weil ich mich doch an zu viel erinnere?
Finde die Entscheidung sehr schwer.
LG, Luca
4 Antworten
Ich habe jedes Mal von vorne angefangen, wenn ich einen neuen Band gekauft habe, weil die Bücher ja sehr detailreich. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich mich an alles, was vielleicht noch eine Rolle spielt, noch erinnere.
Zumindest für mich war das kein einziges Mal langweilig. Das lag auch daran, dass mir fast jedes Mal ein paar Dinge aufgefallen sind, die mit dem Wissen aus den späteren Bänden eine andere Bedeutung bekommen (zum Beispiel ungewöhnlich aussehende Kremlinge).
Übrigens sind erst acht der in der deutschen Übersetzung zehn geplanten Bände der ersten Hälfte der Sturmlicht-Chroniken veröffentlicht worden. Die wie immer zwei Bände der Übersetzung des fünften Bandes im Original (Wind and Truth) werden erst dieses Jahr veröffentlicht (Winde und Wahrheit am 14. Mai und Der Kampf der Meister am 10. September).
Es werden blöderweise in deutschen Onlineshops Die Tänzerin am Abgrund und Der Splitter der Dämmerung mitgezählt, obwohl das bloß Zusatzbände sind, die aus der Sicht von Charakteren erzählt werden, die in der Hauptreihe nur Nebencharaktere sind.
Wäre natürlich gut, wenn du dich vorher nochmal reinlesen würdest um wieder in die Geschrichte reinzukommen sei es vielleicht die Inhaltsangaben zu lesen oder nochmal die ganzen Bücher. Wie es dir am besten gefällt.
Ich habe in solchen Fällen die Bücher nochmal gelesen, weil ich es gerne mache und so nochmal ganz eintauchen kann zb. bei Harry Potter, da hatte ich immer die Vorgänger nochmal gelesen sobald ein neuer Band anstand.
Hi, ich würde evtl. Band 7 und 8 nochmal lesen um nicht komplett aufgeschmissen zu sein, es gibt sicherlich auch irgendwo Zusammenfassungen oder ähnliches, falls du dich so ziemlich an nichts mehr erinnerst. :)
viel Spaß beim Lesen!!
Ich würde einen kompletten Re-Read machen - also von Band 1 an anfangen. Dann bist Du "im Stoff" und kannst die neuen Bücher, die Du noch nicht kennst, wirklich genießen. Das mache ich selbst bei vielen Serien mehr oder weniger regelmäßig. Denn man vergisst ja doch das Eine oder Andere und wundert sich dann, warum einige Personen handeln, wie sie es tun oder einige Ereignisse passieren, wie sie geschehen.