Romanasalat hat komische Pünktchen, noch essbar?

2 Antworten

Kommt höchstwahrscheinlich von Insekten. Probiere mal, ob das abzuwaschen geht. Wenn ja, dann noch Schadstellen entfernen und schon ist der Salat genießbar.

Habe dieses Jahr auch viele Frassstellen am Salat. Bevor ich verfüttern muss oder er auf dem Kompost landet, versuche ich für mich zu retten, was geht. Ist zwar etwas popelig jedes Blatt einzeln zu begutachten und zu reinigen, aber wenigsten habe ich noch etwas vom Salat. Bin da nicht so mäklig - eklig, denn Vögel fliegen übern Garten, die nicht stubenrein sind, Schnecken, Käfer, Fliegen, Frösche, Blindschleichen, Mäuse, Igel usw. schleichen, krabbeln mehr oder weniger bemerkt durch Beete- gehört zur Natur. Mir ist z.B. ein wurmstichiger Apfel lieber als ein chemisch gespritzter.

Ich weiss zwar nicht, was es genau ist, wuerde es aber nicht essen, auch wegen der grosseren Flecken mit kleinen Puenktchen, sieht nach einer Krankheit aus.