Rollstuhlbox?

4 Antworten

Es ist sicher beides möglich. In einem neuen Mehrfamilienhaus müsste es dafür sogar eine Räumlichkeit geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Der Mieter hat Anspruch darauf, dass der Vermieter baulichen Veränderungen für Menschen mit Schwerbehinderung zustimmt:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__554.html

Das Aufstellen einer Rollstuhlbox verändert den Außenbereich und fällt darunter.

Allerdings darf der Vermieter dann die Aufstockung der Mietkaution verlangen um damit die Kosten einer späteren Beseitigung der Anlage abgesichert zu haben.

Nach meiner Ansicht verbietet diese Regelung, dass der Vermieter dem Mieter ein Gerät aufzwingt für das der Mieter erhöhte Miete zahlen muss. Das solltest Du Dir aber besser durch eine Beratung beim Mieterverein absichern lassen.

Im übrigen: Hast Du eine Pflegestufe? Die Pflegeversicherung wird sich dann auf Antrag an den Kosten der Anschaffung der Box beteiligen. Ob die auch eine erhöhte Miete übernehmen würden bezweifele ich eher. Das wäre ja auch ein dem Vermieter entgegen zu haltendes Argument.

Judit20112013 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 06:44

Ich danke dir. Ist sehr hilfreich für mich

Naja, ich nehme nicht an dass du ein eigenes Grundstück hast um die box draufzustellen? Dementsprechend musst du das so oder so mit dem Vermieter klären. Du kannst natürlich nicht einfach eine in den Vorgarten stellen.

Judit20112013 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 02:49

Naja, dein Beitrag hilft mir wirklich weiter. Danke

Es gibt sicher kein Gesetz dass es dein Vermieter verbietet. Wenn er es machen will kann er machen. Über die Finanzierung musst du mit der Krankenkasse oder Amt besprechen.