Roller rost auf auspuff schlimm?

3 Antworten

Ich nehme an, es geht um den Krümmer. Klopf ihn mit einem kleinen Hammer ab. Gibt das Rohr nach, brauchst Du einen neuen Krümmer. Ansonsten Rost abschleifen und mit hitzefester Farbe streichen.

kingko385
Beitragsersteller

Allgemein am ganzen Auspuff von Außen sieht man Rost

Der Roller ist aber auch 15 Jahre alt

Ist es schlimm wenn ich den Auspuff so lasse ?

airblue68  24.05.2018, 23:20
@kingko385

Wie gesagt, abklopfen ob er irgendwo einbricht, wenn nicht kann man es so lassen, was aber das Risiko erhöht, dass er durchrostet.

kingko385
Beitragsersteller
@airblue68

Okey danke! Aber wegen dem Auspuff können keine Motorschäden o.ä entstehen oder wenn er sehr verrostet ist und nicht mehr funktioniert?

Dann einfach neuen Auspuff kaufen weil ich es so machen würde wenn der jetzige nicht mehr funktioniert wegem rost einfach einen neuen kaufen

Stahl rostet ca. 0,1 mm pro Jahr,wenn man nix macht.

Das Blech hat wohl so 0,8 mm Blechstärke.

Frage ist nur,ob sich das lohnt,wenn man den Rost mit einer Drahtbürste entfernt und dann den Auspuff mit Auspuffarbe neu lakiert.

Wenn der Auspuff durchgerostet ist,dann macht er ja mehr Krach und dann hast du Ärger mit der Polizei.

Foge ist dann, daß du einen neuen Auspuff kaufen mußt oder die Karre verschrotten oder stillegen.

kingko385
Beitragsersteller

Ja weil ich habe mal gelesen dass man mit Schleifpapier und Lack nur den groben rost entfernen kann damit es schöner aussieht aber der tiefenrost der den auspuff eigentlich kaputt macht nicht weggeht

Also lohnt es sich nicht den Rost zu entfernen wenn man keinen Wert auf die Optik vom Auspuff legt oder

fjf100  25.05.2018, 16:00
@kingko385

Hinweis:Die Fabriken fertigen den Auspuff aus Stahl,der rostet,damit sie alle 6 -8 Jahre dann einen neuen Auspuff verkaufen können.

Rostfreier Stahl- V2A,Chrom-Nickel-Stahl- kostet für mich 6-7 Europro kg.

Also Materialkosten für einen Auspuff wären dann so ca. 10-15 Euro.

Dieser würde dann ewig halten.

Ich selber habe den Roller Honda Lead 100 SCV JF 11, wird seit 2010 nicht mehr gebaut.

5 KW, 100 cm^3 und 81 km/h

Der Auspuff ist nun 8 jahre alt und den habe ich jedes Jahr mit einer Drahtbürste von Rost befreit und dann mit einer Sprühdose - Auspuffarbe- lakiert.

Arbeitsaufwand 12 Stunden.

Ohne diese maßnahme wäre der Auspuff längst durchgerostet.

Weil das Material aber rostet,kann man das Ende aber lagfristig nicht aufhalten.

Man muß nun den "spitzen Bleistift" tanzen lassen.

Frage:"Lohnt sich der Aufwand, kauft man lieber einen neuen Auspuff oder ist die Karre eh hin,wenn der Auspuff durchgerostet ist.

Die 50 cm^3 Karren halten eh nur so 40000 -45000km und sind dann nur noch Schrott.

Dann muß man die Karre eh verschrotten und sich dann einen neuen Roller kaufen.

Als Laie bekommst du ihn eh nicht soweit entrostet, dass es die Lebensdauer des Auspuffs merklich erhöht. Kannst Du getrost sein lassen.