Schrauben rostfrei machen?

6 Antworten

Grundsätzlich tauschen, was zu tauschen geht.

Es gibt Rostumwandler, also Phosphorsäure, die wandelt den Rost chemische in eine stabile Verbindung. Das kann ganz gut sein, aber vorher alle Schrauben raus, sonst verschweißt du den Rost.

Wenn es billig sein muss und schnell gehen soll, dann sprühe einfach alle paar Monate oder einmal pro Saison WD40 drauf. Dann rostet es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls die Schrauben nur leicht verrostet sind und gelöst werden können,dann kannst du sie mit einer Drahtbürste reinigen,wenn du sie in einen Schrabstock einspannst oder mit einer Zange festhälst.

Dann schraubst du sie mit Fett wieder ein.Das Fett muß das ganze Gewinde leicht bedecken.

Willst du überhaupt keinen Rost,dann kannst du dir rostfreie Schrauben bei einen Landmaschinenhändler oder in einen Baumarkt besorgen.

Die bestehen dann aus rostfreien Material.Diese Schrauben sind dann aber etwas teurer.

Allerdings halte ich den Aufwand für einen gebrauchten Roller für zu hoch.

Mach nur so viel,was unbedingt notwendig ist,um die alte Karre am laufen zu halten und steck nicht so viel Geld in die Karre.

Merke:Kauft man einen Roller als Ersatzteile,so ist dieser mindestens 3 mal so teuer,als wenn ihn neu gekauft hätte.

Essig. Auch beim Rostbefall (vor allem bei Metall und Kleidung) eignet sich weißer Essig oder mit Wasser verdünnte Essigessenz und eine Metallbürste.

Es gibt zwar Rostlöser, aber der Erfolg hängt ganz davon ab, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Am sinnvollsten ist einfach ein Neukauf der Schraube (50er Packs kosten wenige Euro)

Du entrostest keine Schrauben. Du machst die raus, was mitunter schwierig werden kann, aber wozu es erprobte Mittelchen gibt, die man alle problemlos googeln kann, und dann wirfst du die weg und machst neue rein.