Roller Ölwechsel ohne Filter reinigen?

3 Antworten

Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

Wielange - Zeit oder Kilometer - liegt der letzte Ölwechsel zurück

Fährst du überwiegend nur ganz kurze Strecken oder machst du weite Touren.

Ist das Öl noch ziemlich neu, kannst du einfach Öl nachfüllen.

Ist es schon über ein Jahr alt und du fährst immer nur kurze Strecken, solltest du es wechseln, fährst du weitere Strecken, brauchst du es noch nicht zu wechseln.

Zum Ölwechsel gehört ein Filterwechsel, weil es keinen Sinn macht, das neue Öl durch einen verschmutzten Filter zu verschmutzen.

Wenn du einen Ölwechsel machen willst, besorgst du zuerst Öl und Filter, fährst den Roller warm, lässt dann das alte Öl ab, wechselst den Filter, schraubst die Ölablaßschraube wieder fest, füllst das frische Öl ein, lässt den Motor wieder warmlaufen, machst den Motor dann wieder aus, wartest eine Minute und überprüfst dann nochmal den Ölstand.

Der Ölstand wird grundsätzlich immer bei warmem Motor überprüft, weil kaltes Öl sich bei Erwärmung ausdehnt und zuviel Öl den Motor beschädigen kann.

Achte deshalb bitte immer darauf, dass du mit dem Ölstand knapp unter Maximum bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntonMoertel
Fragesteller

Danke, der Roller hat ca 5000km und ist 6 Jahre alt. Also noch relativ wenig km. Ich denke mir halt, dass man Öl nachkippen sollte, weil der stand relativ gering ist. Problem ist nur, dass ich nicht weiß welches Öl gerade drin ist. Das heißt, wenn ich einfach nur nachkippe, würden dich 2 verschiedene Öle mischen. Ansonsten fahre ich sogar wir nur Kurzstrecke.

JochenOWL  15.04.2023, 08:12
@AntonMoertel

Ich würde an deiner Stelle Öl und Filter wechseln.

Wie es geht, hatte ich ja schon beschrieben - wichtig ist, dass du den Motor vor dem Ölwechsel warmfährst und dass du den Filter auch wechselst.

Wenn du dann auch noch ein Markenöl nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

In den Roller kommt SAE 10W 40 und ein Liter sollte reichen.

Du kannst mir mal die GENAUE Bezeichnung des Rollers schreiben, dann suche ich dir einen Link raus.

JochenOWL  15.04.2023, 08:41
@AntonMoertel

Dann noch etwas, was du beachten solltest:

Viele übertragen die langen Ölwechsel-Intervalle eines PKW einfach auf einen Roller oder ein Motorrad und meinen dann, man dürfte jahrelang oder ein paar tausend Kilometer mit dem Ölwechsel warten....

Die meisten Roller-/Motorrad-Hersteller schreiben einen jährlichen Wechsel vor, ganz unabhängig von den gefahrenen Kilometern....

Nimmt man Öl, Filter, Dichtungen....als Kit, kommt man auf ca. 15€ und hat damit das Möglichste für eine lange Lebensdauer des Motors getan....

Kommt darauf an, wie alt das Öl ist und wieviel Km Du drauf hast. Wenn die Kiste noch relativ neu ist, reicht auffüllen. In so einem Motor hält das Öl locker 15‘000 km durch. Alle 3 bis 4 Jahre sollte aber neues rein.

du kannst jedes Motoröl nachfüllen oder kpl. wechseln. das Ding hat keinen Filter sondern nur ein Sieb