Roller löst Schranke / Schlagbaum nicht aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weise den Verantwortlichen (Firma der der Parkplatz gehört) für die Schranke darauf hin, dass die Schleife auf Zweiräder nicht anspricht. Die Empfindlichkeit kann ganz leicht nachjustiert werden. Das passiert auch sehr oft an Ampeln, dass die Kontaktschleife auf Zweiräder nicht anspicht. Ein kleiner Hinweis an die Verantwortlichen und es wird wieder klappen. Ist eigentlich auch kostenneutral, d.h. es wird nur innerhalb eines Schaltgeräts an einem Drehschalter gedreht und schon passt es wieder.

Wir hatten mal von der Arbeit aus so eine Schranke montiert mit Induktionsschleife (Plastersteine waren noch nicht gelegt). Und siehe da,die Schranke ging sogar auf wenn man mit den Sicherheitsschuhen (mit Stahlsohle) darüber gelaufen ist.Also ich denke mal das Metall an deinem Roller ist zu weit über dem Boden,deshalb wird es nicht erkannt.

wie du schon richtig gesagt hast, hat das was mit dem Gewicht zu tun. Ein Motorrad ist ja auch viel schwerer als ein Roller. Ein Motorrad kann locker ein paar hunder Kilo wiegen.

massivgrass  07.03.2011, 23:16

das hat NIX mit Gewicht zu tun. Lediglich damit, wie viel Metall an deinem Fahrzeug ist. Wenn es aus Plastik ist kann es so schwer sein wie es will.

Eichbaum1963  08.03.2011, 09:27

Ommm, ja klar, mit dem Gewicht... und wer zu leicht ist wird rauskatapultiert oder wie? lööööl

Wie ging dieses Zitat nochmal? "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten." Gell? ;)

busker  08.03.2011, 10:02
@Eichbaum1963

"Ein Motorrad kann locker ein paar hundert Kilo wiegen" okay...Also jetzt wirds unglaubwürdig, glaub ich. Ein Roller wiegt im Durchschnitt 80-100 kg. :D Ein großes Motorrad, z.B. ein 1000er Supersportpler ca. 170-180 kg. Also ich denke nicht, dass es da Unterschiede von ein paar hundert Kilogramm geben wird ;) Geschweigedenn, dass ein Motorrad unbemannt mehr als 200 kg wiegt. Das bekommt man dann nähmlich sehr schlecht aufgestellt, falls es mal aus unerfindlichen Gründen umfällt. Mal abgesehen vom Fahrverhalten.

Eichbaum1963  08.03.2011, 10:30
@busker

Kein Motorrad mit mehr als 200 KG, wenns schon Roller in der 200 Kg-Klasse gibt?

Honda CB1300: 271 Kg

Honda Gold Wing: 405 Kg

Honda VT1300CX: 303 Kg

Yamaha FJR1300A: 291 Kg

Nur ein kleiner Auszug. ;)

das geht nicht über Druck sondern eine Induktionsschleife. Der ist es egal wo du lang fährst. theoretisch müsstest du schneller fahren aber dann kannst du nicht mehr anhalten :) .Ich hatte auch mal so ein Problem und bin dann einfach an der Seite vorbei, bis jetzt hat keiner gemeckert.

Tunex88
Beitragsersteller

ok also wenn das so ist...hab ja scheibenbremsen aus stahl, wenn das per magnetfeld geht müsste ich ja nur nah genug an dieser "schleife" oder sensor wie auch immer sein dass das feld stark genug ist...????? richtig?

massivgrass  07.03.2011, 23:20
@Tunex88

ich kan dir jetzt auch nicht sagen wie schnell aber das mit dem vorbei fahren ist wohl etwas sicherer.

Tunex88
Beitragsersteller
@massivgrass

wieso schnell? wenn ich die funktion der induktionsschleife richtig verstanden habe, muss ich ja nur das magnetfeld verändern, dann spielt doch die geschw. keine rolle?

massivgrass  07.03.2011, 23:24
@massivgrass

wie genau die aufgebaut ist kann ich nicht sagen, aber eine induzierte Spannung ist ja erstmal proportional zur Beschleunigung, also wenn du scharf bremst (negative Beschleunigung) brauchst du auch keine all zu hohe Geschwindigkeit.

Die funktioniert per Magnetfeld...du hast einen Plastebomber mit wenig Metall...da können solche Probleme schon mal auftreten...

Oder haben die bei euch jetzt eine Schranke mit Karte/ Schlüssel....dann warteste dir nämlich nen Wolf^^

Tunex88
Beitragsersteller

karte brauch ich zum reinfahren, klappt ja auch prima^^ nur raus komm ich net...

Mystika1245  07.03.2011, 23:23
@Tunex88

Schraub dir ne Metallplatte untern Roller...dann klappts.. :)

Tunex88
Beitragsersteller
@Mystika1245

normal sollten doch die scheibenbremsen reichen??? auspuff? ist doch auch alles da unten...