Lautstärke von Mopeds/Rollern

5 Antworten

dürfen sie nicht. das problem ist, dass die kiddies die damit rumfahren meinen, das wär cool. sollten die in eine kontrolle geraten, gibts stress. leider kontrolliert unsere polizei zu selten roller und mofas.

linagesa
Beitragsersteller

bei uns sitzen in der Regel Rentner drauf.

susigi  25.07.2011, 20:13
@linagesa

oh! na dann machen die es, damit sie hören, ob der roller an ist ;-)

Wie kommst Du denn darauf?

Auch Mopeds und Roller unterliegen dem Immissionsschutzgesetz.

linagesa
Beitragsersteller

unser Zeitungsbote fährt ein Moped. er kommt immer gegen 3:30 nachts. und ich bin dann immer schön wach - so laut ist der. und weils mich interessiert hat, habe ich mal besonders darauf geachtet, ob das nur das Moped von unserem Zeitungsboten ist, oder obs bei anderen auch so ist. und voila, jedes Moped was bei uns hier vorbeifährt ist ohne Ende laut.

Man kann Mopeds und Motorräder superleise machen. Aber die meisten Fahrer, vor allem die geistigen Babies, wollen das nicht. Also wird gebastelt, dass dabei die Betriebserlaubnis entfällt, merkt man erst, wenn der Bußgeldbescheid kommt.

Autos dürfen theoretisch auch lauter sein als sie als Serienfahrzeuge ab Werk sind. Da aber die meisten Käufer ein möglichst leises Auto wollen, bei dem man im Innenraum kein Auspuffgeräusch hört, wird das Auspuffgeräusch eben stark gedämpft.

leute auspüffe sidn geil!!! aber nur dann wenn die lautstärke von der leistung kommt und nicht von undichten auspuff anlagen