Rollentrainer, Reifen überhitzt?
Hallo zusammen, hab seid kurzer zeit das Problem dass wenn ich auf meinem Rollentrainer fahre der Reifen nach kürzester Zeit überhitzt und anfängt bestialisch nach Gummi zu riechen. Hab dann den alten Reifen durch nen neuen ersetzt /der alte war von TacX, der neue ist von Conti), kommt aber aufs gleiche raus, maximal 5 Minuten und es riecht nach Gummi, selbst nen Tower Lüfter direkt hinter den Reifen gestellt um ihn zu kühlen bringt nix. Die Rolle vom Trainer ist inzwischen auch schon außerhalb der Auflagefläche vom Reifen von schwarzem Gummiabrieb bedeckt (war beim alten Reifen auch, nach putzen war spätestens 2x nachm probieren obs vielleicht doch nicht mehr nach Gummi riecht aber wieder Reifenabrieb auf der Rolle..) , ich füg mal nen Bild dazu wies aussieht.
Jemand ne Idee was ich falsch mach?
PS: Reifendruck verändern hat auch nix gebracht, fahre jetzt momentan mit 7-8 Bar, der Abrieb ist leicht staubige, körnig.....

2 Antworten
Es scheint mir, dass Du die Andrückrolle zu stark anschraubst. Die breite blanke Bahn auf der Rolle zeigt das, da dürfte nur eine viertel so breite Bahn sein.
8 bar ist OK nicht weniger.
Das Problem hatte ich noch nie, bin tausende Kilometer auf der Rolle gefahren.
Allerdings nutze ich den Rollenträiner selten für Hochleistung. Obwohl auch in diesem Bereich noch nie das Problem hatte.
Gerne!
Hatte es mit bisschen mehr Druck im Reifen und höherem Andrückdeuck auf die Rolle in den Griff bekommen, aber ist inzwischen ja auch schon ne Weile her ;)
OK - auch wenn ich mich wiederhole. Eigene Erfahrung auf der Rolle.
Maximaler Reifendruck (Hinweis auf der Flanke), minimaler Druck auf die Rolle.
Das prüfe ich manuell, indem ich beim Drehen an der Einstellschraube den Reifen von Hand versuche ruckartig zu drehen.
Kann ich ihn nicht mehr über die Rolle rutschen lassen, maximal noch einen µ fester drehen - mehr nicht.
Inzwischen ist’s ja eh Schnee von gestern, solche Rollen sind ja nicht mehr aktuell..
Direktantrieb sei dank gehören die Probleme der Vergangenheit
Hatte wahrscheinlich damals beim kommentieren beides vertauscht, aber ist jetzt ja schon deutlich zu spät zum korrigieren :)
Ich hatte das Problem auch schon, lag bei mir an zu wenig Druck auf den Reifen. zudem war der Anpressdruck bei mir zu gering, dass der Reifen öfter durchgerutscht war. Dadurch ergaben sich dann die Gummispuren auf der Rolle.
Ich habe mir dann noch Rollentrainer Reifen geholt, die wirklich etwas bringen. Gibt es von verschiedenen Firmen und kosten nicht viel - wenn man den Winter über drinnen trainiert lohnt sich dass schon.
(Siehe auch https://rollentrainer-suche.de/reifenwahl-beim-rollentrainer/)
Danke fürs Sternchen ↑
Hast Du das Problem mit mehr bar auf den Reifen und weniger Andrückdruck auf die Rolle in den Griff bekommen?