Rollentrainer, Reifen überhitzt?

Die Lauffläche ist des metallene in der Mitte - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint mir, dass Du die Andrückrolle zu stark anschraubst. Die breite blanke Bahn auf der Rolle zeigt das, da dürfte nur eine viertel so breite Bahn sein.

8 bar ist OK nicht weniger.

Das Problem hatte ich noch nie, bin tausende Kilometer auf der Rolle gefahren.

Allerdings nutze ich den Rollenträiner selten für Hochleistung. Obwohl auch in diesem Bereich noch nie das Problem hatte.

Hayns  05.04.2020, 13:43

Danke fürs Sternchen ↑

Hast Du das Problem mit mehr bar auf den Reifen und weniger Andrückdruck auf die Rolle in den Griff bekommen?

Dysprosium66
Beitragsersteller
@Hayns

Gerne!

Hatte es mit bisschen mehr Druck im Reifen und höherem Andrückdeuck auf die Rolle in den Griff bekommen, aber ist inzwischen ja auch schon ne Weile her ;)

Hayns  09.04.2020, 13:27
@Dysprosium66

OK - auch wenn ich mich wiederhole. Eigene Erfahrung auf der Rolle.

Maximaler Reifendruck (Hinweis auf der Flanke), minimaler Druck auf die Rolle.

Das prüfe ich manuell, indem ich beim Drehen an der Einstellschraube den Reifen von Hand versuche ruckartig zu drehen.

Kann ich ihn nicht mehr über die Rolle rutschen lassen, maximal noch einen µ fester drehen - mehr nicht.

Dysprosium66
Beitragsersteller
@Hayns

Inzwischen ist’s ja eh Schnee von gestern, solche Rollen sind ja nicht mehr aktuell..

Direktantrieb sei dank gehören die Probleme der Vergangenheit

Dysprosium66
Beitragsersteller
@Hayns

Hatte wahrscheinlich damals beim kommentieren beides vertauscht, aber ist jetzt ja schon deutlich zu spät zum korrigieren :)

Ich hatte das Problem auch schon, lag bei mir an zu wenig Druck auf den Reifen. zudem war der Anpressdruck bei mir zu gering, dass der Reifen öfter durchgerutscht war. Dadurch ergaben sich dann die Gummispuren auf der Rolle.

Ich habe mir dann noch Rollentrainer Reifen geholt, die wirklich etwas bringen. Gibt es von verschiedenen Firmen und kosten nicht viel - wenn man den Winter über drinnen trainiert lohnt sich dass schon.

(Siehe auch https://rollentrainer-suche.de/reifenwahl-beim-rollentrainer/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung