Rolle in der Klasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war der Verwaltungschef und Organisator, der immer dann ins Spiel kam, wenn ein Streit zu schlichten oder irgendwas mit den Lehrern zu klären war. Sonst war ich ruhig und gemütlich. Ein Lehrer bezeichnete mich mal als "Bürgermeister der Klasse", eine Lehrerin hat mich mit einem Chorleiter verglichen, der die Klasse zusammenhält wie ein Chorleiter seinen Chor. Eine andere Lehrerin meinte mal, ich hätte eine gewisse Geruhsamkeit mitgebracht, die man zu nehmen wissen musste, die aber keinem schlecht getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zagred
Beitragsersteller

Ohhh interessant!

Arbeitest du jetzt? Bestimmt super organisiert, kommt mir so rüber! 🙂😯

rotesand  09.11.2022, 13:14
@Zagred

Ja, ich bin gelernter Industriekaufmann und arbeite seit rund zehn Jahren als Medienberater bei einer Zeitung bzw. inzwischen bei einer anderen Zeitung als damals, mache da aber das Selbe :-). Verlangt tatsächlich viel Organisation (ich habe sehr viel Papierverkehr und einen großen Kalender^^), es macht aber total Spaß im Normalfall ... und eben mache ich noch Mittagspause bei einem guten Cappuccino ;-). Viele Grüße!

Zagred
Beitragsersteller
@rotesand

Ohhh sowas ist ja schön zu hören! Wow respekt, dass du dir das so erarbeitet hast!! Schöne Mittagspause noch und lass dir den Cappuccino richtig schmecken. 😁🙌 Viele Grüße zurück!

rotesand  09.11.2022, 22:42
@Zagred

Danke ... ja, ich muss sagen, ich hatte mir das echt selber erarbeiten müssen, zumal ich es als "Ausländerkind" sowieso nicht einfach hatte.. es gab immer wieder Leute, die versucht haben, meiner Familie und auch mir Steine in den Weg zu legen - nicht direkt in der Schule selber, aber z.B. Eltern der Mitschüler waren oft eklig. Für mich war es vor Jahren fast eine Genugtuung, als die dann sehen konnten, dass ich mir mit Mitte 20 einen gebrauchten Siebener-BMW leisten konnte durch ehrliche Arbeit und Erfolg dabei. Das war schon irgendwie ergreifend.

Der Cappuccino hat (wie immer!) in der Tat gut geschmeckt und der Tag ging dann auch gut vorüber :-)

Zagred
Beitragsersteller
@rotesand

Ohhh! Wow das ist ja krass.. darf ich fragen, was deine Nationalität ist? ^^

Find ich mega, dass du auch so erfolgreich geworden bist und man es diesen Schlagen zeigen kann ohne sie verbal zu konfrontieren! :D

In der alten Schule war ich zwar nicht die Klassensprecherin aber alle haben sich an mich gewendet wenn sie etwas brauchten oder Streit mit jemanden hatte, in der neuen Schule bin ich die dir kein Problem hat anderen zu helfen, und ich bin ein Zwilling also sind ich und meine Schwester bzw. waren immer als Zwillinge bekannt und wir sind immer noch als Zwillinge bekannt deswegen kriegen wir auch mehr Aufmerksamkeit da die Lehrer und Schüler sowas cool oder gruselig finden

Zagred
Beitragsersteller

Nice!

Es kommt auch immer etwas darauf an…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich gehe noch zur Schule und bin die, bei der alle immer denken, dass sie alles weiß. Jedenfalls werde ich so behandelt. Ich würde es beschreiben als eine Streberin, aber nicht auf eine anstrengende, schleimerische Weise. Und dazu noch die "Vorsagerin", die immer unauffällig alles reinflüstert, wenn jemand eine Antwort nicht weiß. Und die, die man immer für Hausaufgaben fragen kann. : )

Zagred
Beitragsersteller

Solche hat man immer gebraucht, mach weiter so und bleib bitte du selbst! Gib dich nicht mit falschen ab, die könnten sowas gut ausnutzen.

tamani44  09.11.2022, 18:49
@Zagred

Danke für die Antwort! Das mit dem Ausnutzen stimmt total und ich muss ehrlich sagen, dass es mir bei vielen Situationen gar nicht so leichtfällt zu beurteilen, ob ich das jetzt als Ausnutzen empfinde, vor allem bei Schulfreunden. Ich habe schon so einige Erfahrungen mit Leuten gemacht, die beispielsweise gefragt haben, ob ich ihnen mal eben kurz Thema xy erklären kann, was dann in minutenlange Sprachnachrichten und Erklärvideos gemündet ist, wofür ich dann am Ende ein "ok danke" bekommen habe. Bei Freunden ist sowas mal (!) vollkommen in Ordnung, aber wenn solche Fragen häufiger vorkommen, nervt mich das um ehrlich zu sein schon ziemlich, obwohl ich weiß, dass die Person einfach dachte, dass mir das Thema leichtfällt und ich das mal eben so problemlos erklären kann. Dann fällt es mir echt ziemlich schwer, auch mal "nein" zu sagen... Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, aber danke nochmal für die lieben Worte!

Zagred
Beitragsersteller
@tamani44

Wow.. die können sich ja null in deine Lage versetzen!! Dieses "ok danke" finde ich nur respektlos.. Hallo?? Man hat sich Zeit genommen bzw du, für solche faulen Säcke, um ihnen ein Thema zu erklären, was du selbst AUCH erlernst hast! Ich frage mich ernsthaft, wer hier dann nach der Schule mehr Erfolg haben wird. Du aufjedenfall schonmal, das ist wirklich keine Frage, aber bei denen?? Ehrlich, das hört sich total verrückt an, aber man braucht, wirklich BRAUCHT ein freundliches und mit Mühe geschriebenes "DANKE". Boa, diese Leute die ausnutzen.. man selbst merkt sowas eigentlich schon, aber man will halt nicht gerade frech werden, genau das macht ja direkt "unsympathisch".. Ich gebe dir ein Tipp, rede manchmal un den heißen Brei! Also, das du doch sowas sagt wie: "Ja tut mir leid xy, habs selbst nicht so ganz verstanden", "Weiß leider nicht ob ich die Hausaufgaben gemacht habe xy, muss mal gucken"... Erwähne auch noch dazu deren Namen, aber so richtig auffällig! Weil (Psychologisch gesehen) hört man seinen Namen, sehr gerne, das könnte man gut ausnutzen.. so gemein das auch klingen mag, lass dich auch nicht mehr so auf die ein. Verschwende deine Talente und dein Wissen nicht mit solchen! 🙌❤️

tamani44  10.11.2022, 14:22
@Zagred

Danke für den Tipp, das werde ich definitiv mal so umsetzen! : )

Prügelknabe von der Ersten bis zur Achten.

Dann bin ich abgeworben worden, von einer Textilfabrik. Ab dann war ich "Hahn im Korb".

18 Mädels und mit mir zwei Jungs. Und dazu noch die Pubertät.

Zagred
Beitragsersteller

:( ohhh naja ich hoffe dir geht's gut! Du wirst bestimmt viel erreichen, zeigs ihnen! 🙌

dvdfan  10.11.2022, 22:06
@Zagred

Danke.

Hab zwar nicht viel erreicht, aber mein Lohn reicht zum Leben. Familie habe ich auch gegründet. Passt schon.