Rolladen und Fenster Farben?

3 Antworten

Schwarze Fenster würde ich - aufgrund der Temperatur - auf garkeinen Fall nehmen. Könnte auch gut sein, dass der Fensterhersteller dann die Garantie ablehnt. Schaut mal im Kleingedruckten oder fragt gezielt nach!

Wenn Geld Wurscht ist, rate ich zu Alurollläden. Sie bieten einen besseren Einbruchschutz - besonders bei größeren Rolladenflächen; Kunststoff kann man leichter ziehen und somit den Rollladen aus dem Führungsprofil ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Die Fensterflächen sind nur marginal in der Flächengröße, denn der Großteil ist ja nun einmal das Glas. Hier ist also derartiges nicht zu befürchten und alles andere ist reine Geschmacksache.

Acrylfarben sind in der Regel eine gute Wahl für Beton, da sie eine gute Haftung haben und witterungsbeständig sind. PU Farbe und Epoxidfarben sind noch widerstandsfähiger, aber auch teurer und erfordern eine aufwendigere Vorbereitung der Oberfläche.

Betonfarben.Shop: Betonfarbe kaufen – Online bei ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwarzwaldkarl  23.06.2024, 17:39

Leider heitzen die Fenster mit schwarzer Oberfläche trotzdem bei großen Sonneneinstrahlungen auf...

Hier geht es übrigens um die Farbe für Fenster und Rollladenpanzer. Aus diesem Grund ist Farbe für Beton eher nicht relevant...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auch wenn es derzeit schon sehr modern ist RAL 7016 (Anthrazit) bei Fenster, Toren und Türen zuverwenden, ist es eher nicht empfehlenswert. Bei starker Sonneneinstrahlung lädt es extrem auf und deshalb sollte man doch eher darauf verzichten. Bin mir auch sicher, dass es in zehn Jahren eher nicht mehr modern ist...