Rolladen, Führungsschiene montiert fehlerhaft oder ...?

4 Antworten

Hallo, ich verstehe die ganze Aufregung nicht ganz. die Fürungsschiene endet doch unterhalb des Fensters und somit ist das Fenster doch Lichtdicht. Die Fensterbank wird auf den Fensterrahmen geschraubt, auf der Höhe des Panzerendes.

da fehlt was entscheidendes, die Fensterbank, erst wenn die drinn ist, kann die Schiene angepasst werden, so aber nicht

Rombinius
Beitragsersteller

ist denn die Führungsschiene nicht zu kurz ?

Rombinius
Beitragsersteller
@Rombinius

mit der Fensterbank verstehe ich, nur die kommt doch unterhalb am Fenster montiert. Dann fehlt zwischen Fensterbank und Fürhungsschiene ein Stück ?

Parhalia2  16.07.2019, 19:16
@Rombinius

Normalerweise hätte dort erst die Fensterbank mit passendem Traufwinkel gesetzt werden müssen, bevor der Fensterrahmen gesetzt wird.

Oder war das Fenster schon als Altbestand verbaut und die Rollos werden nun nur nachgerüstet ?

Rombinius
Beitragsersteller
@Parhalia2

Das Fenster und der Rolladen sind heute zusammen montiert worden.

peterobm  17.07.2019, 02:06
@Rombinius

vielleicht kann die Schiene nach Montage der Fensterbank nach unten gezogen werden? die sind nur eingeclipt.

Eigentlich haben Rolladen in Segmentalbauweise dann mindestens Stopper gegen zu hohes Herausziehen und nach unten auch eine Begenzung gegen zu tiefes herablassen.

Das unterste Rolladensegment muss dabei aber auch bei Erreichen der unteren Laufwegsbegrenzung komplett innerhalb der Führungsschiene liegen.

Damit stimme ich Dir gedanklich zu in Richtung Pfusch , denn laut Bilderstrecke sieht die Jalousieführung wirklich zu kurz aus . Will der Monteur das Fenstersims dann tatsächlich bis auf knapp ( wenige mm ) unterhalb der Höhe der Frontverblendung setzen ?

Rombinius
Beitragsersteller

zitiere : "komplett innerhalb der Führungsschiene liegen."

Rombinius
Beitragsersteller

darin scheint wohl der Pfusch zu bestehen

Parhalia2  16.07.2019, 20:46
@Rombinius

Ich frage mich laut Deiner Bilderstrecke tatsächlich, auf welche Höhe da dann die Fenstertraufe gesetzt werden soll ?

Ist das eigentlich der feste Aussenrahmen des gesamten Fenstereinsatzes auf Deinen Bildern ?

Ist zu kurz. Die Fensterbank kommt unter das Fenster an die Transportschiene und es bleibt eine Spalte.