Roll-Lift?

3 Antworten

Man kann die Motoren einstellen , wie hoch die ziehen ... das hat sich wohl verstellt.

jetiamrhein
Beitragsersteller

Danke an cargoflieger fĂŒr die schnelle Antwort. Nein, daran liegt es nicht. Der Motor schaltet wegen Überlastung ab.....

Ganz einfach, klassisches Problem: der Akku ist kaputt. einfach neuen kaufen und das Problem ist gelöst. Achte darauf dass du die richtige Variante bestellst da es Unterschiede bei den Anschlusskabeln gibt.
https://www.amazon.de/Kraftmax-Bosch-SOMFY-6V-2000mAh/dp/B004U58JM2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1548102508&sr=8-2&keywords=Somfy+akku
Der mĂŒsste passen.
Lg Konsti1

jetiamrhein
Beitragsersteller

Konsti hat recht. Ich habe akkus ausgewechselt. Und mit einem anderen Akku funktioniert der Rollladen.

Nochmals vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jeti

Also;
Der Rollladen geht nur halb auf. Okay.
A) Schaltet er dann ab?
B) FĂ€hrt er dahin und brummt laut oder auch leise?
C) Ist der Stillstandpunkt immer der gleiche?
D) ist der Punkt am unteren Ende, sprich ZU gleich geblieben oder verÀndert?
E) Ist es ein Funkmotor oder einer mit Schalter verkabelt?
F) was passiert wenn man an dem halb offenen Punkt nochmals einen AufwÀrtsbefehl gibt?

Automatik1  25.01.2019, 21:36

Soll mir recht sein :) . Passt zumindest denn auf ca. 1/3 braucht der Antrueb den meisten Saft.

Konsti1  24.01.2019, 06:44

🙄doch hat er!!!!!

Automatik1  23.01.2019, 07:55

Ich bin da wohl hinein getappt. Stimmt. Wenn das ein GW ist dann hat er auch keinen Akku sondern Netzteil.

Konsti1  22.01.2019, 20:55

Ich weiß nicht ob das mit dem Sinn Ironie war, Fakt ist dass mein Nachbar dasselbe Problem hatte Als ich bei ihm den Akku getauscht dann hat alles wieder funktioniert.
Nachzulesen auf Seite 32
https://www.somfy.de/downloads/de/ga_roll_lift_k10_k12_deutsch.pdf
Das Netzteil lĂ€d erst mal nur den Akku auf. Der Antrieb holt seinen Strom dann aus dem Akku nicht aus dem Netzteil! Klingt bescheuert ist aber leider so! Wenn der Akku defekt ist hat er nicht mehr genug KapazitĂ€t und ist nach Sekunden leer daher kommt es, das es nach Überlast aussieht in Wirklichkeit ist der Akku einfach mit der Motorlast ĂŒberfordert.
Dies hat mir die freundliche Somfy Hotline genau so erklÀrt.

An Automatik1:
Nicht böse gemeint aber lies die Frage genau durch. Der Fragesteller hat von Somfy Roll-Lift geschrieben. Unter dem Namen wurden nur Gurtwickler vertrieben
Deswegen erĂŒbrigt sich die Frage nach der Kabel gebundenen Steuerung. Ansonsten sind deine Antworten aber immer super!

jetiamrhein
Beitragsersteller

Hallo Automatik

also: der Rolladen fÀhrt hoch, wenn er dann den ganzen Rolladen ziehen muss, wird er langsamer und bleibt stehen. Dann hat er ungefÀhr ein Drittel gezogen. Der Punkt ist nicht immer derselbe. Dann leuchtet das entsprechende Warnlicht. Nach einer Viertelstunde starte ich neu, er ruckelt etwas hoch und steht wieder. Daher helfe ich jetzt beim Hochziehen. D.h. wenn ich dem Motor beim Ziehen Last wegnehme, arbeitet er normal bis zum einprogrammierten oberen Endpunkt.

Konsti hat ja geschrieben, der Akku wollte nicht mehr. Das macht auch Sinn.....

Danke fĂŒr Deine ilfe

jeti