Rolllädensteuerung per WLAN nachrüsten?

4 Antworten

Die Frage ist, da ich das KNX-System nicht kenne, ob die Rolladenmotoren KNX-Fähig sind, oder ob Du KNX-Empfänger im Rolladenkasten hast, der dann einen normalen Motor ansteuert. Wenn es also das Bedientableu ist, das immer kaputt geht, gibt es bestimmt alternativen zu dem jetzigen. KNX ist ein Standardbussystem und kann, denke ich, mit jedem KNX-Controller gesteuert werden. Muss nur entsprechend programmiert werden. Sonst wäre die Alternative auf ein anderes System umzubauen. Z.B. HomaticIP. Dann musst Du aber auch am Antrieb die KNX-Empfänger tauschen, bzw vlt sogar andere Rolladenmotoren haben, sollten die Motoren KNX direkt verarbeiten.

RareDevil  28.09.2019, 08:07

Dann bleibt noch die Frage, warum dein Boschcontroller immer wieder kaputt geht. Über welchen Zeitraum sprechen wir? Alle 3 Jahre? Paar mal im Jahr? Wenn er so oft kaputt geht, stimmt vlt irgendwo was nicht.

sind die aktoren, also die eigendlichen teile mit den relais in ordnung, dann würde ich es mit so etwas versuchen:

https://www.symcon.de/forum/threads/6919-Busch-Jaeger-Powernet-Anbindung

mit den entsprechenden apps kannst du dann alles, was an dein powernet angebunden ist, vom smartphone oder tablet aus steuern. natürlich auch vom pc aus.

lg, Anna

Schau mal bei Homematic IP, evtl. wirst Du da fündig.