Kältebrücke finden - "es zieht" - nur woher

3 Antworten

Hallöchen, der Trick mit der Kerze ist zwar gut, aber ich würde mal ne Zigarre nehmen und sehen wohin der Rauch geht. Denke mal, dass ihr da Rolläden mit Seilzug habt oder? Kann es sein, dass dort wo dieser Seilzug in den Kasten geht dieser Zug entsteht? MFG

Diese Undichtigkeiten rühren meist von Steckdosen, Rolladengurte/Kette und oft auch Rolladenkastendeckel. Es gibt Anemometer, so ein Gerät werdet ihr aber nicht haben (haben meist nur Sachverständige). Mit irgendwas was qualmt geht` s auch. Untersucht zunächst einmal die vorgeschlagenen Stellen. Woanders kann ich mir kaum vorstellen.

**Kann es sein, dass dort wo dieser Seilzug in den Kasten geht dieser Zug entsteht? > Oh man ......danke Du hast so Recht. Da wäre ich so gar nicht drauf gekommen, da unsere Kästen ja innen sind. Komischerweise sind zieht es im WZ aus allen und das nicht wenig und im Rest der Wohnung aus keinem...?! Was kann ich dagegen tun? Ich möchte gar nicht wissen was uns diese "Lücke" schon an Heizkosten gekostet hat.................. so was blödes...

haustipp  31.03.2013, 17:49

An der Wand ist es in der Regel der Innenputz, der die luftdichte Ebende darstellt. Daher zieht es oft überall dort, wo der Putz unterbrochen ist (Rolllädenzüge, Steckdosen, Schalter, Wandsockel (wenn die Wände nicht bis zum Rohfußboden verputzt wurden) oder an Anschlüssen zu Dachschrägen.

Was man dagegen tun kann? So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Helfen können zum Beispiel zugluftdichte Steckdoseneinsätze, das Nachträgliche Deckeln der Wände etc. Was bei euch am günstigsten ist, sollte am besten Vorort von einem Sachverständigen beurteilt werden. Um alle Leckagen ausfindig zu machen, empfiehlt sich ein BlowerDoor-Test. Wie ein BlowerDoor-Test funktioniert und welche Folgen solche Undichtigkeiten haben können, kannst du zum Beispiel hier nachlesen: http://bauexperte.com/luftdicht-bauen_blower-door/ , noch mehr Infos findest du zum Beispiel unter luftdicht.de . Eventuell können die Handwerker/Planer für Undichtigkeiten verantwortlich gemacht werden. Im Altbau ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.