Welcher Handwerker tauscht Türschlösser?
Guten Abend,
an meiner Tür vom Wohnzimmer zum Garten habe ich innen eine abschließbare Türklinke und außen lediglich eine kleine „Kunststoffplatte“ um die Tür zuzumachen. Ich hätte gerne auch von außen eine abschließbare Klinke, damit ich vom Garten ins Haus komme. Dafür muss ja das gesamte Schloss ausgetauscht werden. Welcher Handwerker macht so etwas? Oder muss man sich an einen Schlüsseldienst wenden? Und mit welchen Kosten muss man ungefähr für den Austausch rechnen?
lg
3 Antworten
Normal wäre die Hausverwaltung für sowas zuständig, aber die hast du beim Eigenheim nicht umbedingt.
Also wäre in dem Fall entweder ein Hausmeister- oder Handwerkerservice, Schlüsseldienst oder eine Firma welche sich um Terrassentüren kümmert dein Ansprechpartner.
Ein Bauschreiner kann dir das machen. Außer den Kosten für das neue Schloss, musst du mit 50 bis 100 € rechnen.
Das macht ein Schlosser.
Aber das ist leicht. Bestimm' die Maße, kauf eine Schließgarnitur und schau' ein Video an, wie das geht.
Dauert alles in allem für einen Laien 30 Minuten.
Und Du meinst ein Schlosser kann kein Schloss auswechseln?
Jeder Idiot kann ein Schloß austauschen... Nur weil "Schloss" aber im Nanen ist heisst das nicht dass ein Schlosser dafür zuständig ist. Ein Flaschner macht ja auch keine Flaschen. Schlössee tauscht ein Schüsseldienst.
Seltsame Logik. Wenn mir eine Schlosserei ein Tor aus "Schmiedeeisen" geliefert hat und das Schloss muss eines Tages ausgewechselt werden, vielleicht wegen einem neuen Besitzer etc., wer meins Du wird damit beauftragt werden? Irgend ein Schlüsseldienst oder der Lieferant des Tores?
Und Flaschner (Spengler, Klempner) haben tatsächlich vor langer Zeit sowas wie Flaschen aus Blech hergestellt! Unter Klempner versteht man jetzt allerdings meistens fälschlich den Gas- Wasser- und Heizungsinstallateur.
Schlosser sind Metallarbeiter🤣