Rohr undicht?

5 Antworten

Je nun.

Die beiden Rohre sind durch, und müssen im Ganzen ersetzt werden. Das soll bitte ein Fachbetrieb machen; du wirst niemanden vom Fach finden, der das auch nur anfasst, weil das jederzeit zerbrechen und ganz durch sein kann. Als Provisorium kannst du das selbst mit Gewebeklebeband umwickeln und anschließend mit Harz o.ä. dick umstreichen. Aber das ist nur eine Notlösung; im Endeffekt kommst du da nicht umhin, die Wand aufzustmmen und die Rohre durch HT ersetzen zu lasssen.

Hallo Nickson,

ich hoffe es ist dir bekannt das Bleirohre verboten sind.

Ich würde das Bleirohr entfernen und gegen ein HT Rohr ersetzen und im Übergang zum Gußrohr mit einer Gummimuffe abdichten.

Alte Bleirohre werden immer dünner und lassen Feuchte durch und belasten mit Blei die Umwelt und Gesundheit.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Nickson260
Beitragsersteller

Das geht nicht, das Rohr geht Meter weiter in die Wand und nur die Verbindung ist undicht, nicht das Rohr selbst. Außerdem vermute ich das es Blei ist, weiß es aber nicht.

JesJu  23.09.2024, 13:40
@Nickson260

Wenn es weich ist dann ist es Blei. Versuch es mit Fermit.

Aufstemmen/freilegen und erneuern... Ein Haus macht Arbeit und kostet Geld.. Das ist nun mal so. Da gehört sowas neu machen auch dazu... Und nur, wenn DU es jetzt einmal richtig machst, hast Du auch wieder lange ruhe.. Sonst wird das eine Dauerbaustelle...

Das große gekrümmte dürfte eher ein gusseisernes Rohr sein. Bei dem Zustand kann man als Laie wohl nichts machen. Das sollte von Fachkräften erneuert werden.

Als Notlösung würde ich das dick mit Epoxidharz verstreichen.

Über kurz oder lang musst du eh beides ersetzen.

Die Rohre sind fertig.