Rohr einfach absägen?

3 Antworten

sag mal, brauchst du in der küche keine spüle? das ist der warmwasseranschluss für eben jene. direkt schräg darunter ist der abfluss und mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit befindet sich links daneben der kaltwasseranschluss.

das "rohr" ist jedenfalls ein baustopfen. den kann man NACH dem abdrehen des wassers aus der wand drehen. dann kommt darunter ein gewinde zum vorschein. da rein kann man dann das eckventil für die spüle schrauben. allerdings dürfte das gewinde, wie ich die sache hier einschätze ein wenig weit in der wand sein. d.h. du brauchst noch eine so genannte hanverlängerung...

am besten macht das ein installateur. der hat in der regel die richtigen materialeien, inclusive dichtschnur, hanf, locherpaste etc. und die fachkenntnis das zu machen.

lg, anna

Das ist kein Rohr, sondern ein Stopfen, den man abdrehen kann. Da der rot ist, müsste dann ein Wasserrohranschluss für Heißwasser zum Vorschein kommen.

Bevor du den abschraubst, solltest du unbedingt den Haupthahn für´s Wasser abstellen. :)

Waeller1966  16.12.2020, 18:38

Der einzige der weiß was das ist , und ausgerechnet die Antwort steht als letztes...seufz

oetschai  16.12.2020, 19:22
@Waeller1966

...abgesehen von Peppie85... die das auch richtig erkannt und beurteilt hat.

Waeller1966  16.12.2020, 19:45
@oetschai

Ihre Antwort kam als ich das schon durchgelesen und meine Antwort am schreiben war....

Sollte eigentl. auch jeder Handwerker, der auf dem Bau schafft, wissen.

oetschai  16.12.2020, 19:54
@Waeller1966

Meine ich auch, und das "Beispiel" zeigt mal wieder überdeutlich, wie viele Leute sich - in der irrigen Meinung, Hilfe anzubieten - ohne vorhandene Sachkenntnis und tatsächliche Kenntnis der Sachlage hier "nur" wichtig machen und höchst fragwürdige "Tipps" abgeben...

Waeller1966  16.12.2020, 20:09
@oetschai

Richtig, allerdings kommen andererseits selbst auf schlampig dahingetippte, unverständliche Fragen oft ellenlange und perfekte Aufsätze.

oetschai  16.12.2020, 21:07
@Waeller1966

Ja, schon - nur...wie soll ein/e FS/in, der/die ja deswegen anfragt, eben weil er/sie noch weniger Ahnung von der Materie hat, wissen, welche der "angebotenen" Antworten nun fachlich richtig und sinnvoll ist und welche nur - auf gut "österreichisch" - G'scheitwaschlerei, und wenn sie noch so gut gemeint ist... Und Fachwissen ist nun mal keine demokratische Größe... will sagen: auch wenn 80% der Antworten fachlich falsch sind - egal, ob aufgrund einer falsch eingeschätzten Sachlage oder blanker Unkenntnis von Sachverhalten... - werden sie deshalb noch nicht "richtiger", nur weil sie eine quantitative Majorität besitzen...

Tobsis
Beitragsersteller

Danke, ging wirklich zum aufschrauben, ich sags mal so, mein Schuh ist Nass😅

chanfan  16.12.2020, 18:42
@Tobsis

Ich habe ja geschrieben, das du den Haupthahn abdrehen sollst. Ich nehme aber an, das es nur Restwasser war oder?

Tobsis
Beitragsersteller
@chanfan

Das weiß ich nicht, ich habe es nur sehr leicht aufgedreht und als etwas kam gleich wieder zu

Tobsis
Beitragsersteller

Also kann ich es doch mit gutem gewissen 2 cm absägen, wenn es nur ein stutzen ist, der sowieso, wenn man den Anschluss braucht durch einen Hahne ersetzt wird?

chanfan  16.12.2020, 18:46
@Tobsis

Das würde ich nicht machen. Wenn, dann gehst du in den Baumarkt und holst dir eine Verschlusskappe. Die kannst du dann aufdrehen. (Im Baumarkt findest du auch diese roten Stopfen (oder einen blauen). Die nimmst du dann für die Größe des Gewindes, damit du den richtigen Stopfen aus Metall (Messing?) kaufst.)

Dürfte so 3,50€ kosten. (Ach so, im Moment geht das gar nicht oder?)

Warum nicht den Stopfen absägen? Es kann aus irgendwelchen Gründen passieren, das das Ding abbricht, weil ............. , es gibt einige Unfälle.

Zudem ist die Wand dann bündig und steht nicht mehr so weit heraus. :)

Das Rohr sollte ja bisher einen Zweck erfüllt haben. An was war dieses Rohr angeschlossen? Das sollte man herausfinden, bevor man es kürzt.

Oder?

Tobsis
Beitragsersteller

An gar nichts es ist einfach da und erfreut sich seines daseins

sinarium  16.12.2020, 20:10
@Tobsis

Nett formuliert. Wenn also Sinn und Zweck nicht erkennbar ist, steht wohl deinem Unterschrank nichts mehr im Wege.

Oder?