Was ist das für ein Rohr?

3 Antworten

Hallo Jayjo756,

da es sich anscheinend um einen Revisionsschacht für den Kanal handelt, dürfte es sich, jedenfalls bei uns in Südbayern, um die Illegale Einleitung einer Regenwasserleitung handeln, denn bei uns wird das Regenwasser in Sickergruben dem Grundwasser zugeführt!

Hallo Jayjo756,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten was das für ein Rohr ist.
Da dieses Grundwasser darin wohl zur Gartenbewässerung, eventuell WC- Spülung oder auch für die Waschmaschine genutzt wird kann das eine Einleitung von Oberflächenwasser von einer Dachrinne oder einer Bodenablaufrinne sein.

Eine weiter Möglichkeit ist dass dies ein Ablaufrohr zur Absenkung des Grundwassers ist wenn das Haus im Grundwasser steht um den Grundwasserspiegel soweit abzusenken dass der Wasserspiegel unterhalb der Bodenplatte ist wenn da mal etwas undicht werden sollte.

Alleine durch diesen Anblick vom dem Schachtbild kann man das leider nicht genau sagen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ein Abfluss/Überlauf falls sich Wasser ansammelt im Schacht.