Was brauche ich für 2 waschgeräte?

4 Antworten

Für den Zulauf brauchst Du ein Y-Stück, welches auf das Geräteventil aufgeschraubt wird (genauer: da drunter). Das Gewinde ist 3/4", das Y muss logischerweise 1 x Innengewinde und 2 x Außengewinde haben.

Für den Ablauf: den vorhandenen Stopfen (mit Schlauch und Schelle) entfernen, dann einen HT-Abzweiger 50 / 50 / 87° in die vorhandene Muffe des aus der Wand schauenden Rohres einstecken.

In die einer der beiden dann vorhandenen Muffen den Stopfen wieder einstecken und für das weitere Gerät einen Stecknippel besorgen; auf der einen Seite 50 mm, auf der anderen eine Schlauchtülle für 3/4" Ablaufschlauch.

Da den Schlauch drauf schieben, mit Schelle fixieren.

Alles solltest Du in einem gut sortierten Baumarkt bekommen.

Hallo Gio1803

Für den Zulauf brauchst du ein Doppelventil mit Überwurfmutter (Bild 1)

Für den Ablauf einen Siphon und ein T-Stück mit Rückschlagventil (Bild 2-5)

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Wasser)  - (Technik, Technologie, Wasser)  - (Technik, Technologie, Wasser)  - (Technik, Technologie, Wasser)  - (Technik, Technologie, Wasser)

Gio1803
Beitragsersteller

das zweite kommt dann in den Abfluss richtig ?

muss ich dann noch ein extra teil für den Abfluss der spüle holen ?

peterobm  01.07.2021, 13:58
@Gio1803

die Spüle ist doch bereits angeschlossen, siehe das verchromte Rohr rechts davon

Gio1803
Beitragsersteller
@peterobm

derzeit habe ich noch keine spüle sondern nur eine Waschmaschine.

Die spüle wird mit der Küche geliefert.

das verchromte auf dem zweiten Bild ist das Ventil auf dem ersten Bild

Gio1803
Beitragsersteller
@peterobm

also ein Abwasser Anschluss ist vorhanden. ich habe mir bei Amazon damals ein teil bestellt was ich da rein gesteckt habe damit ich die Waschmaschine anschließen kann. siehe bild2

das was du mir geschickt hast könnte ich direkt ins Abwasser Rohr stecken oder ? könnte dann mein graues teil theoretisch dann für die spüle also in die große Öffnung und die anderen beiden weißen Anschlüsse für Waschmaschine und Spülmaschine nehmen wenn ich das richtig verstanden habe.

peterobm  01.07.2021, 14:21
@Gio1803

2 Link da geht nur Anschluß Wama und GS

3 Link wird unter der Spüle montiert und der Abfluss kommt an diesen Anschluss