Zange zum dehnen eines Rohres?

3 Antworten

du willst den Durchmesser verändern, durch Biegen kaum zu schaffen

eine Biegemaschine für Heimwerker zu aufwendig

an deiner Stelle würde ich zu einer Stahlbaufirma gehen und dort das Glück versuchen

. https://praxistipps.focus.de/edelstahl-biegen-was-sie-darueber-wissen-sollten_106092#:~:text=Edelstahl%20biegen%3A%20Als%20Heimwerker%20kaum%20sauber%20m%C3%B6glich&text=Ebenfalls%20eine%20gro%C3%9Fe%20Rolle%20spielt,biegen%2C%20ben%C3%B6tigen%20Sie%20entsprechende%20Maschinen.

Ich kenne keines, was für Heimwerker erschwinglich wäre, und sinnvoll für das eine Mal.

Ich würde das Rohr mit einem Brenner erhitzen und dann ziehen, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist. Allerdings ist dieses Verfahren nicht geeignet, beispielsweise den Durchmesser eines 1m langen Rohres komplett auf der gesamten Länge zu verringern.

Tobixxq
Beitragsersteller

Das Rohr ist ca. 5cm lang sprich recht kurz.

peterobm  12.09.2020, 14:16
@Tobixxq

Biegen; nein - nur noch mit nem Hammer drauf, das sieht beschi..en aus

wiki01  12.09.2020, 14:27
@peterobm

Wäre es länger, könnte man es biegen. Dafür gibt es Maschinen bei jedem Metallbauer.

Oder mit Sand füllen und erhitzen. Aber 5cm ist einfach zu kurz.

peterobm  12.09.2020, 18:13
@wiki01

ich weiß, hab paar Jahre als Heizungsbauer gearbeitet

Die Frage verstehe ich nicht. Wie willst Du denn durch Biegen den Durchmesser verringern?

Aber wie auch immer. Ein Edelstahlrohr wirst Du mit erschwinglichen Mitteln weder brauchbar biegen und schon gar nicht den Durchmesser verringern können.