Rohre an der Decke verkleiden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar geht das du musst sie nur richtig befestigen,ich bin Schreiner,nimm aber USB Platten sie sind Billiger und lassen sich besser Streichen!!!Und leichter!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Grobspanplatte

Es kommt immer auf die Art der Rohre an. Es ist ggf. notwendig, Revisionsklappen einzubauenm bzw. einen späteren Zugang zu den Rohren zu ermöglichen (Reparatur, Umbau, Revision). Daran sollte man bei der Konstruktion denken.

Also ich würde die Rohre mit GKB oder GKF Feuerfest,verkleiden ( Koffern) voher vielleicht noch isolieren. zum anbringen der Gipskartonplatten , einfach Decken U- Profile von Knauf 30x30 (Alu) verwenden an Wand u Decke mit Schlagdübel befestigen. Verkleiden mit Gipskarton verschrauben und danach Eckschiene aus Alu rantackern.und danach mit Uniflot (Knauf)2x verspachten, anschließend etwas schleifen , grundieren und danch in der gewünschten Farbe streichen. Das geht am schnellsten und sollte an einem Nachmittag erledigt sein.

telegramsam  05.10.2010, 22:57

Absolut die beste Antwort!!!!!!

Die Frage ist doch, um welche Fläche es geht. Je nachdem wie groß, musst du nämlich eine Unterkonstruktion bauen, sonst biegt sich das ganze spätestens nach dem Streichen durch. Ich würde auch keine Winkel sondern Leisten nehmen, die ich an die Wand schraube. Dann ist die Auflage besser und außerdem ist es kostengünstiger. Regips halte ich allerdings für sinnvoller, da es nicht so ein großes Gewicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

MDF- Platten sind in der Regel zu schwer, aber im Baumarkt gibt es Platten, mit denen du deine Decke abhängen kannst. Die farbe finde ich nett!