Rohe Leber essen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie so essen und die Haltbarkeit hängt von der lagerung ab

Wenn deine Eltern es dir verboten haben solltest du nur kleine Mengen direkt vom Schlachter kaufen und direkt verzehren

diamonddoggg
Beitragsersteller

Wie lagert man sie am besten?

Pinky347  21.09.2024, 15:09
@diamonddoggg

Wenn überhaupt im Kühlschrank wenn du die aber wirklich roh essen möchtest am besten gar nicht gleich vom Metzger ist sie am besten

Bitte informier deinen Hausarzt darüber das du rohe Leber isst

Bedenke, dass die Leber - als Entgiftungsorgan - diejenigen Stoffe aufnimmt, die deinem Körper eher schaden...

Gilt für deine Leber ebenso wie für die Leber eines Rindes !

Erstmal finde ich rohe Leber als Vitaminquelle recht ungewöhnlich; du kannst deinen Bedarf an allen wichtigen Vitamine auch aus anderen Quellen decken.

Leber, die du beim Metzger oder im Supermarkt kaufst, ist definitiv nicht für den Rohverzehr gemacht, d.h. du kannst dir unter Umständen Lebensmittelvergiftungen zuziehen. Die Gefahr dafür steigt, je älter die Leber ist und je schlechter sie gekühlt wurde.

Ergo: Deck deinen Bedarf doch vielleicht besser anders. Das ist gesünder.

diamonddoggg
Beitragsersteller

Warum sollte man davon eine Lebensmittelvergiftung bekommen?

ShimaG  21.09.2024, 17:01
@diamonddoggg

Du kannst du zB. mit Hepatitis E infizieren. Oder mit Salmonellen oder Listerien. Schlachten ist halt kein steriler Prozess. Ich glaube, häufig ist das nicht, aber es besteht halt das Risiko.