Römertopf säubern - wie

11 Antworten

Backofenreiniger? Vorher gut einweichen, auch damit die Chemie nicht in den Topf eindringt. Und hinterher gründlich wässern.

Allerdings wäre mir da appetitlicher, den Topf so zu lassen, wie er ist. Oder einen Neuen kaufen und den dann jedes Mal gut spülen?

NUR einweichen und abschrubben! Am besten nicht mal Spülmittel nehmen. Backpulver in heißem Wasser auflösen und drin stehen lassen.

Topf mit etwas Wasser und einer Tasse Salz einige Minuten aufkochen, das löst die Verkrustung! Viel Spaß... ;-)

Bitte nimm keine chemischen Reiniger! Ton ist offenporig und dieses ganze Gift wäre dann in deinem Topf. Wenn du ihn vor Gebrauch immer wässerst, bekommst du ihn danach auch wieder besser sauber. Zum Reinigen nimmst du am besten eine Edelstahlspirale und ein paar Tropfen Spülmittel. Mehr ist nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage