wie alten Römertopf wiedersauber bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Römertopf Poren hat, darf man keine Reinigungsmittel benutzen.

Ausserdem ist ein Römertopf schnell mal schmuddelig, muss nicht heissen, dass er verdreckt ist, nein, das sind Spuren von dem, das man darin macht.

Also ja keine Scheuermittel, wenig Spüli wäre erlaubt, aber wirklich, seeehr wenig, denn das sietzt sich in den Poren ab und wenn er danach benutzt wird, hat das Bratgut einen Seifengeschmack, das wäre nicht wirlich empfehl3enswert!

Ich habe meinen Römertopf immer in heisses Wasser eingweicht und mal eine Nacht darin stehen lassen, danach musste ich ihn nur noch gut spülen!

Heutzutage wird ein Römertopf leider nicht mehr so oft benutzt, halt weil er sehr viel Energie braucht!

L.G.Elizza

Mondlachen
Beitragsersteller

Ich habe den geschenkten Römertopf leider als Pflanzschalen umdisponieren müssen. Denn er wurde überhaupt nicht mehr sauber, sondern eher schwärzer.

Ich leg meinen immer einen halben (oder je nach verschmutzung auch einen ganzen) Tag in Wasser mit Spülmittel ein. Danach ist er relativ leicht sauber zu bekommen. Ob das bei so starker Verschmutzung auch etwas bringt weiß ich allerdings nicht.