Halten Kartoffeln in einem Römertopf wirklich länger?

4 Antworten

Ein Römertopf ist das wohl nicht! Der hat keine Löcher.- Wenn man Kartoffeln dunkel und kühl aufbewahrt, reicht das. Gegen das Austrocknen älterer Kartoffeln kannst Du auch einfach einen billigen Tontopf in den Keller stellen und diesen abdecken. Ton atmet und läßt die "Töfften" weniger schnell faulen als Plastikbehälter. Die sogn. Kartoffeltöpfe dienen in der zu warmen Küche nur der Dekoration.

Du kannst sie auch in einem stabilen Bananenkarton abgedeckt lagern, da bleiben sie gekühlt und treiben nicht so schnell aus. Kaufe immer nur kleine Mengen, wenn dein Bedarf nicht so hoch ist.

Ein Tontopf hält die Temperatur, läßt kein Licht rein und leitet die Feuchtigkeit ab. Insofern ist das nicht die schlechteste improvvisierte Aufbewahrungsmehode für die Kartoffeln. Auf jeden Fall besser als ein Plastikeimer.