Piko mit Roco kompatibel?

4 Antworten

Hallo DerGraf86

Du kannst einen Roco-Decoder einbauen, musst aber nur darauf achten ob die Lokomotive eine Schnittstelle hat, und wie viele Anschlüsse die Schnittstelle hat. Dann brauchst du nur anstatt dem Stecker den Decoder anstecken. Wenn die Lokomotive keine Schnittstelle hat dann musst du wissen welche Anschlüsse des Decoders wohin gehören und dann sind in der Lokomotive auch Verbindungsleitungen auzutrennen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

das paßt schon zusammen, bzw. läßt sich passend machen.

In der Bedienungsanleitung zur Lokmaus 2 (z.B. auch hier ...http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/218681-an-01-ml-HO_Digital_Start_Set_Lokmaus_de_en_fr.pdf) ist am Ende eine Liste kompatibler Decoder angeführt. Einen solchen müsstest Du dir beschaffen und in die Piko-Lok einbauen. Dafür wäre es allerdings wichtig zu wissen, was diese für eine Schnittstelle hat (NEM, Pluxx usw.) - das steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß

DerGraf86
Beitragsersteller

ok vielen dank. Ich habe für meine Piko BR182 Taurus einen DCC 8 Pol Decoder gekauft von Lokpilot. Hoffe nun das das alles war. Hatte im Internet noch gesehen das einige leute Kabel und schleifer an den Radsätzen abgebaut haben. Hoffe das ich das nicht muss.

trotzdem vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe

Du brauchst einen DCC dekoder. Von welcher Firma der kommt ist egal. Du musst nur wissen welche Funktionen deine Lok dann haben soll.

Mein Tipp: bist du dir unsicher, so lass den Decoder von einem Modellbahnhändler einbauen.

DerGraf86
Beitragsersteller

also Decoder einbauen ist ja wirklich leicht. Hatte ich früher Schon alleine gekonnt. Da war aber lok und decoder direkt von Roco. Nun ging es ja darum eine Piko lol auf meinem System zum laufen zu bringen. Wusste nicht das die Schnittstellen bei piko und roco gleich sind und der decoder von einem 3 anbieter. Dachte da eher das es dann datensalat gibt

Schnarchix  31.10.2018, 12:59
@DerGraf86

Nein, weshalb sollte es da Probleme geben? Das ist ja der Vorteil der Normung. Und wenn du eben Selectrix (ein anderes Digitalprotokoll, mit anderen Eigenschaften) fahren willst, dann nimmst du eben einen Selectrix-Decoder.

Das einzige Problem kann die Unterbringung des Decoders in der Lok sein, oder der Zugang zur Schnittstelle. Ich denke da an meine BraWa BR 298 (ex. DR V100), der reinste Horror. Spröder Kunststoff, viele Rastnasen ud viele Teile, die abgebaut werden müssen. Und zum Haftreifenwechsel muss die ganze Lok in ihre Bestandteile zerlegt werden.

DerGraf86
Beitragsersteller
@Schnarchix

das einbauen war wirklich leicht. Bei meiner BR218 ist platz im tank. Und die kabel haben da unterm Rahmen eine rille. Bei meiner V100 von Roco ganz leicht unter den Dekolüfter. Beide Taurus waren vom platz her sehr schwierig hatte gleich nen kabel abriss an der Platine.

naja Lok von Piko, Decoder von ESu Lokpilot und meine Box und Regler von Roco. Verträgt sich nicht. Meine lok ist nur am ruckel und stottern

Schnarchix  02.11.2018, 08:35
@DerGraf86

Der Einbau ist wirklich von Lok zu Lok unterschiedlich. Bei meinen BR 2068 von Klein gab es ebenfalls überhaupt keine Probleme.

Das hat nicht mit Vertragen zu tun, das ist eine Frage der einzustellenden Parameter (Motorsteuerung).

DerGraf86
Beitragsersteller
@Schnarchix

kann ich dir mal noch eine Frage stellen?

Da ich noch zur Zeit die Lokmaus 2 von Roco besitze und bald der Zeitpunkt kommt meine Weichen digital zu schalten überlege ich mir die Multimaus zu Kaufen. Kann ich die einfach Plug and play anschließen und damit fahren wie mit der Maus 2. Oder muss ich mir auch dazu die Passende Box kaufen? Von meinem Gedanken her ist die maus 2 und die multimaus nur ein eingabe gerät und die schwarze box das Gehirn der Adressen und Daten. Finde die Multimaus vom Umfang her das fahren aller züge und das schalten der Weichen super

Schnarchix  04.11.2018, 11:26
@DerGraf86

Die Lokmaus 2 benötigt die Zentrale 10760, die Multimaus die Zentrale 10764. Du kannst deine Lokmaus 2 aber am Slave-Eingang der 10764 weiter verwenden. Steckst du deine Lokmaus 2 in den Master-Eingang der 10764, dann schränkst du die Möglichkeiten einer Multimaus am Slave-Eingang stark ein.

Für DCC finde ich die Multimaus auch sehr gut, ich habe - neben 2 Multimäusen pro - auch 2 Multimäuse zuhause liegen. Meine persönlichen Vorlieben gehen allerdings mehr in Richtung Control-Handy von Selectrix.

Ich habe mal auf einer Ausstellung eine nette 0e-Modulanlage gesehen, auf der vorbildgerechter Betrieb mit Fahrplan und Frachtkarten gemacht wurde. Die Anlage besaß 4 Bahnhöfe, ca. 4 Triebfahrzeuge waren zeitgleich in Betrieb. Und das alles mit lediglich einer Zentrale und einigen Lokmäusen 1. Es war wirklich beeindruckend.

DerGraf86
Beitragsersteller
@Schnarchix

ok vielen vielen lieben dank. Die Antwort war super kurz und knapp erklärt. Hab alles verstanden und weiß jetzt bescheid.

Schnarchix  05.11.2018, 14:50
@DerGraf86

Eine Info habe ich noch:

Es geht nicht, dass du deine alte Zentrale umbaust und sie dann an der neuen Zentrale als Booster betreibst. Grund: Die Ausgangsspannung der alten Zentrale ist zu niedrig, beim Überfahren der Trennstelle wird dann fälschlicher Weise ein Kurzschluss erkannt. Bei der Multimaus- (als Booster) und der Multimaus pro-Zentrale soll das funktionieren.

DerGraf86
Beitragsersteller

hatte ich heute versucht. Lol der Verkäufer. Ist wirklich nur Verkäufer. Die wissen hier im Laden von Garnichts.

Deine Lok braucht einen DCC-Decoder. DCC ist das digitale Protokoll (die digitale "Sprache") was auch Roco digital spricht. Hat deine Lok eine digitale Schnittstelle ist der Austausch ganz einfach. Dann brauchst du nur einen Decoder für das DCC-Protokoll mit dem passenden Schnittstellenstecker. Das ist alles in der Anleitung beschrieben. Leider hast du die Bestellnummer der Lok nicht genannt, sonst könnte ich dir sagen, welchen Schnittstellenstecker du benötigst

Hat die Lok keine Schnittstelle, dann solltest du deinen Händler aufsuchen.

Ein für DCC-Verhältnisse ausgesprochen guter Decoder ist der LokPilot V4.0 von esu.

DerGraf86
Beitragsersteller

ok vielen dank. Ich habe für meine Piko BR182 Taurus einen DCC 8 Pol Decoder gekauft von Lokpilot. Hoffe nun das das alles war. Hatte im Internet noch gesehen das einige leute Kabel und schleifer an den Radsätzen abgebaut haben. Hoffe das ich das nicht muss.

trotzdem vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe

Schnarchix  30.10.2018, 18:54
@DerGraf86

Eigentlich sollte dann der Austausch des Schnittstellensteckers gegen den Stecker der Decoders und das Unterbringen des Decoders in der Lok die einzige Herausforderung darstellen.

Zusätzliche Schleifer an den Radsätzen brauchst du nur dann, wenn die Stromaufnahme der Lok nicht ausreichend ist. Digitalsystem sind da deutlich anspruchsvoller als das "alte" analoge System. Oder natürlich, wenn die Lok für ein Mittelleiter-System umgebaut werden soll und einen Ski-Schleifer erhält.

Schnarchix  31.10.2018, 13:01
@DerGraf86
Hatte im Internet noch gesehen das einige leute Kabel und schleifer an den Radsätzen abgebaut haben.

Magst du mir bitte den Link senden, damit ich mir die Seite einmal ansehen kann?