Rock tragbar als Mann?

10 Antworten

In dieser modernen und aufgeklärten Gesellschaft soĺlte es doch möglich sein, dass sich ein jeder Mensch so kleidet, wie es ihm gefällt.

Ich hab schon seit einigen Jahren Kilts und Männerröcke und trage diese gern und oft. Damenröcke in A-Form sind auch für Männer tragbar, finde ich.

Wenn das Gesamterscheinungsbild authentisch rüberkommt und Mann nicht wie verkleidet aussieht, ist doch alles gut. Und wenn's ihm gefällt sich zu verkleiden, auch gut.

Die Mädels machen's uns schon lang vor. Sie bedienen sich an unserem Kleiderschrank und propagieren sogar das eine oder andere Kleidungsstück als Damenkleidung, obwohl's doch ursprünglich ein "männliches" Stück war.

Ok, man braucht auch Arsch in der Hose, um denselben mit einem Rock zu bekleiden. Noch ist das so. Und ich genieße es, auch die manchmal befremdlichen Blicke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich ist ein Rock auch für einen Mann tragbar. Genauso wie eine Hose inzwischen für eine Frau tragbar ist. Das ist im Prinzip kein Unterschied, nur vielleicht noch ungewohnt. Mehr aber auch nicht. Das war mit der Hose bei Frauen früher auch nicht anders. Ungewohnt. Mehr aber auch nicht.

Bild zum Beitrag

Der entscheidende Unterschied ist aber der Kontext, wie welcher Rock beim Mann definiert und kombiniert und getragen wird.

Bild zum Beitrag

Die Hose für Frauen hat sich nicht deswegen etabliert, weil sie als Verkleidung zum Mann getragen wurde, sondern weil sie passend kombiniert wurde und in die feminine Mode integriert wurde, die in der Folge durch immer neue Schnitte und Formen erweitert wurde.

Bild zum Beitrag

Umgekehrt funktioniert das mit einem Rock beim Mann heutzutage sogar auch schon ziemlich gut, nach eigener Erfahrung sogar viel besser, als mancher so glaubt. Der Rock beim Mann kann aber nur dann eine echte Chance auf Respekt und breitere Akzeptanz haben , wenn er eben nicht als Verkleidung zur Frau, sondern analog zur Hose bei Frauen in stimmiger Kombination mit herkömmlicher Männermode, als eine coole und neue modische Stil- Variante definiert und wahrgenommen wird, und so nach und nach den Weg in die Männermode finden kann. Nur so lassen sich die veralteten Vorurteile und das primitive Schubladendenken allmählich aufbrechen.

Bild zum Beitrag

Leider glauben aber immer noch zu viele, dass ein Rock automatisch weiblich getragen werden muss, und dass ein Mann, wenn er einen Rock tragen möchte, diesen in gleicher Weise wie bei den Frauen kombinieren muss. Das ist kompletter Unsinn, wie die Hose bei Frauen beweist, und zementiert die alten Schubladen eher, selbst wenn die Toleranz auch hierfür mittlerweile schon besser geworden ist. Aber nur Toleranz ist leider noch immer nicht das Gleiche wie Akzeptanz.

Bild zum Beitrag

Ein Mann der einen passenden Rock als neuen modisch maskulinen Style öffentlich trägt, hat heutzutage aber keine blöden Blicke oder Sprüche mehr zu befürchten. Es kommt sogar vor, dass manchen der Rock noch nicht einmal sofort auffällt, wenn er selbstbewusst und eindeutig als Mann getragen wird.

Bild zum Beitrag

Diese Beobachtungen und Erfahrungen zeigen, dass es weniger das Kleidungsstück selbst ist, welches bei manchen für Irritationen sorgt, als vielmehr die mögliche Infragestellung der Geschlechterrollen, also der Kontext in dem es getragen wird. Im Prinzip die gleiche Problematik wie seinerzeit bei der Einführung der Hosen für Frauen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)

natürlich ist ein Rock auch für einen Mann tragbar, ich trage schon seit vielen Jahren regelmäßig Röcke, früher nur zu Hause, aber seit einigen Monaten geh ich auch im Rock gekleidet in die Öffentlichkeit, habe dabei die Erfahrung gemacht, das wohl es kaum jemandem auffällt, das da ein Mann im Rock vor ihnen zB im Supermarkt an der Kasse steht. Ich persönlich fände es sehr schön, wenn sich mehr Männer im Rock auf die Straße trauen würden, denn ich glaube das es nicht wenige Männer sind, die lieber ihren Rock nur zu Hause tragen - also liebe Männer im Rock (oder Kleid) ruhig mehr Mut - es tut gar nicht weh, ich habe zwar selber lange gebraucht, bis ich mich nach draußen getraut habe, aber ich merke immer mehr, wie schön es ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterZausl  07.08.2023, 22:53

Na, dann sind wir auch schon zwei. Rock oder Kilt tragen gehört für mich zur Standardbekleidung. Es darf hin und wieder auch ein Hosenrock sein, auch auf Arbeit. Meiner Frau gefällt's auch, und ich genieße es.

Ich persönlich halte viel davon, dieses Kleidungsstück den Frauen zu überlassen, also ist meine Meinung dazu: nein. Deine Meinung dazu musst du dir selbst bilden.

AlterZausl  07.08.2023, 22:57

OK, dann sollten die Frauen doch wieder die Hosen ablegen. 100 Jahre sind genug. Das ist aber auch nicht optimal.

Nein, es wird Zeit, dass sich jeder Mensch so kleidet, wie es ihm gefällt, ob Männlein oder Weiblein.

oldfashioned66  08.08.2023, 07:14
@AlterZausl

Siehst du? So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich finde in dieser Frage Unterschiede zwischen den Geschlechtern schön. Und tatsächlich finde ich Frauen in Röcken auch schöner als in Hosen.

klar warum nicht. Wenn er nicht so kurz ist, dass man die Nudel unten rausängen sieht... :-)

AlterZausl  07.08.2023, 23:24

Nanana, das kann auch bei Shorts passieren. Ob Rock, Kleid oder Hose. Obszönitäten sollten vermieden werden.