Roborovsky Zwerghamster?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Robos brauchen auch Streu, am besten mindestens 20-25cm oder mehr. Denn auch diese Hamster buddeln.

Jedoch muss das Sandbad deutlich grösser sein und auch das nicht nur 2cm hoch, sondern lieber 5-10cm hoch. Sandbad Grösse von mindestens 30x30cm würde ich schon empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Natürlich brauchen Robos auch Einstreu und das nicht zu knapp. Aber eben auch 1/3 der Gehegefläche aus Sand. Das Sandbad muss mindestens 10-15cm Höhe haben, aber Achtung: Dadurch wird das Gehege sauschwer.

Natürlich kommt dort auch Einstreu rein. Auch Robos graben gerne. Mein Robo hat bis zu 1m lang gegraben. Darum sollte auch das Gehege minderst 1.20m lang sein und 50cm breit. 25cm hoch einstreuen. Der Sandbereich jedoch ist bei Robos grösser als bei anderen Hamster. So etwa 1/3 der Gehegefläche.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Streu zum Buddeln brauchen auch Robos. Die Streuhöhe sollte mindestens 20cm betragen.

Das Sandbad darf bei diesen Hamstern aber gerne größer ausfallen. Ich hatte meine Sandbäder immer auf Stelzen oder umgedrehte Blumentöpfe gestellt, und dadurch ging nicht so viel Streufläche verloren.