zwerghamster- arztkosten? ich will sie mal kontrollieren lassen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Transportbox.
Da tust du etwas der gebrauchten Streu rein, ein leichtes Versteck aus Pappe, etwas Trockenfutter (das braucht es keinen Napf für) und ein Stück Schlangengurke zur Flüssigkeitsversorgung.
Transportier den Hamster NICHT im Käfig.

Die Untersuchung wird erstmal nicht viel kosten, ich schätze, 10,- bis 20,- €. Was dann die Behandlung kostet, kann ich nicht sagen, da muss ja erstmal eine Diagnose gestellt werden.

Wenn ich die Beschreibung deines Käfigs so lese, empfehle ich dir, ganz dringend mal auf hamstergehege.blogspot.com gute Gehege anzusehen und auf diebrain.de über gute Haltung zu lesen.
Ein Käfig, den du einfach so zum Tierarzt tragen kannst, kann nicht geeignet sein als dauerhafte Behausung!
Mindestmaß ist 100 x 40 cm, besser größer. Mindesteinstreutiefe ist 20 cm, besser noch ein 40 cm Tiefstreubereich. Gitterkäfige sind schon allein deswegen ungeeignet! Ein Aquarium mit Gitterabdeckung ist besser geeignet. Großer Sandbereich, Mehrkammernhaus, weitere Verstecke (Holztunnel, Korkröhren), Laufrad mit min. 20 cm Durchmesser, geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt sind Grundausstattung.
Schaukel und Hängebrücke sind überflüssig bis gefährlich.
Da kannst du sicher noch einiges verbessern.

Gutes Hamstergehege - (Haustiere, Tierarzt, Hamster)

happy20
Beitragsersteller

ne ich hab schon einen geeigneten käfig. der ist sehr groß. und überragt den mindestmaß. ich hab aber auch einen kleinen käfig damit ich immer wenn ich den großen säubere den hamster wo hinsetzen kann. einen transportbox hab ich ja von der tierhandlung mitbekommen. danke für deine antwort.

Naja Wenn du mit dem hamster zum arzt gehst brauchst nicht extra futter und wasser mitnehmen...einfach etwas vom gewohnten nist material in die kleine transportbox und gut... Verbringst ja ne ewig beim arzt

Ja kannst du nehmen ,kannst ja schlecht den ganzen Käfig mitschleppen ,dürfte nicht zu teuer werden so um die 20 €.

Die Allgemeinuntersuchung beim Heimtier (Hamster) kostet zwischen 10,22€ und 30,66€.

Ich würde aber nicht vermuten dass dir jemand wirklich die 30€ berechnet. 10 oder 15€ scheinen mir realistischer.

LG Kirka