Chinchilla Sand richtig?

4 Antworten

Multifit gilt ja generell nicht gerade als qualitativ hochwertig, Chinchilla Sand an sich ist aber richtig. Wie der Chinchilla Sand von Multifit ist kann ich nicht beurteilen, solche Marken unterstütze ich nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hamsterhaltung

Chinchillas benötigen das Sandbad zur regelmäßigen Fell- und Körperpflege. Der herkömmliche Quarzsand, der Tonminerale wie Attapulgit oder Sepiolith nicht enthält, ist in der Lage, Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Fell effektiv aufzusaugen. Im Gegensatz dazu können Tonminerale diese Aufgabe ungenügend erfüllen. Herkömmlicher Vogelsand, der oft grobkörnig ist, sollte nicht für das Sandbad von Chinchillas verwendet werden. Die grobkörnige Textur kann zu schweren Fellschäden und Hautentzündungen bei den Chinchillas führen. Es gibt Hinweise, dass einige Sorten von Chinchilla-Sand krebserregend sein können. Badesand für Chinchillas sollten keine Tonminerale wie Attapulgit oder Sepiolith enthalten, da diese Mineralien möglicherweise ungenügende Absorptionsfähigkeiten haben, zu grobkörnig sind und potenzielle gesundheitliche Risiken bergen könnten. Ich empfehle Ihnen, einen hochwertigen Quarzsand mit Mineralien zu verwenden, der für die Bedürfnisse der Chinchillas geeignet ist. Gute Sande findest du im webshopb Kieskoenig.de.. hier: https://kieskoenig.de/Premium-Badesand-fuer-Chinchillasand-Hamster-Rennmaeuse-und-Degus-samtweiche-abgerundete-Koernung

Chinchillasand ist bestens geeignet, wichtig ist, dass kein Muschelgrit oder Duftstoffe enthalten sind.

Der Sand ist gut, vielleicht gibt es weicheren Sand, aber viele benutzen diesen.