Robert Spaemann sind gut und böse relativ?

3 Antworten

Frag ich mich auch. Ich glaube es kommt ganz drauf an was man für einen Anspruch an das eigene Leben hat. Wenn man einen Absolutheitsanspruch auf seine Position hat und zum Beispiel keine andere Realität akzeptiert als die in der man selbst einer von den Guten ist, oder Gewinnern, dann ist es nicht relativ. In Hinsicht auf den Baum der Erkenntnis ist gut und Böse relativ. Zumindest für die Menschen. Vor Gott ist Schuld gleich Schuld.

Also, erstmal sind das philosophische fragen, für die es kein richtig oder falsch gibt. Man muss sich Gedanken machen und eine eigene Meinung formen.

Die Spalte "Textbeleg" zeigt außerdem, dass es hier darum geht, einen Text zu beurteilen. Du sollst den Text und seine verschiedenen Aussagen verstehen. Du sollst dein Textverständnis schulen und erkennen, ob die Statements die Aussage des Textes korrekt widergeben oder verdrehen. Deinen Verstand schulen, das kann leider hier niemand für dich tun, das must du schon selbst machen.

Du wirst also nicht umhin kommen, dich selbst mit dem Text und seinen Aussagen auseinanderzusetzen.

Ich weiß nicht, ob und wie R. Speamann diese Frage beantwortet. Dazu müsste man vermutlich sein Buch lesen. Aber natürlich sind gut und böse relativ. Es fehlen nämlich Bezüge. Diese wären zum Beispiel eine Person, also gut/böse für wen? Oder die Bedingungen. Natürlich ist es böse, einen Menschen zu töten, aber diese Aussage relativiert sich, wenn man mit einer Waffe angegriffen wird und die Gefahr besteht, dass man selbst getötet wird.

Höre Dir mal das Audio an. Es sind nur gut 5 Minuten.

https://gloria.tv/post/i2WKeNYMotpq2VFSu7ZQCa7TP

Gruß Matti