Was würde Robert Habeck zum Kanzler befähigen?

10 Antworten

Seit wann ist Politik eigentlich ein Assessment Center, wo ständig über die Lebensläufe von Politikern fabuliert wird? Warum braucht ein Kanzler einen bestimmten Lebenslauf?

Leute, vergesst nicht, dass es ein wichtiges Gut unserer Demokratie ist, dass man (zumindest grundsätzlich) unabhängig von seiner Bildung, seiner Herkunft und seines Vermögens in ein politisches Amt gewählt werden kann. Man muss halt schlichtweg gewählt werden, und das ist auch gut so.

Was wären ansonsten die Kriterien um Kanzler zu werden? Da würde man sich einerseits sicher ja nicht einig werden und andereseits wäre es ja auch nicht zweckmäßig, wenn jeder Knazler (beispielsweise) ein Jura-Studium haben müsste. Es gibt ja jetzt schon genug Juristen im Bundestag...

Nichts. Keine nennenswerte Ausbildung und er hat sich schon oft selber bloßgestellt durch seine Unwissenheit. Mich stört bei den Grünen besonders, dass sie sich rausnehmen sich besser in der Wirtschaft auszukennen als die Ökonomen, was echt peinlich ist. Unwählbar.

Ich weiss etwas, was ihn definitiv disqualifiziert.

"Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht."

Wer so etwas von sich gibt wird wohl auch ein problem damit haben, diesem land und seinen bürgern zu dienen

Schemenreiter  05.04.2021, 06:38

Der Satz spricht für seine Aufgeklärtheit, was soll daran disqualifizierend sein?

verreisterNutzer  05.04.2021, 08:07
@Schemenreiter

Dein ernst?

Wie soll jemand der nichts mit Deutschland anzufangen weiss deutsche interessen ausreichend vertreten. Und das gilt nicht nur ausserhalb Europas. Gegen nationalfixierte staaten wie Polen, Ungarn uvm. Ist das auch in der EU notwendig. Vaterlandsliebe sollte nicht mit nationalismus verwechselt werden.

Amtsschreck  05.04.2021, 08:36
@verreisterNutzer

Naja, für jemanden, der den nationalen Gedanken in Europa zerschlagen will, klingt das sehr schlüssig. Vielleicht wäre er ja der allerletzte Deutsche Kanzler. Einer, der unser Land so tief in den Popo der EU schiebt, dass es aufhören wird, als eigenes Kulturgebiet zu existieren.

Schemenreiter  05.04.2021, 12:11
@verreisterNutzer

Da hast Du Recht, verstehst aber selbst Robert Habeck falsch. Er wendet sich sicher nicht gegen Patriotismus, sondern gegen Nationalismus. Und er spricht sich mit der Aussage auch nicht gegen die Menschen in diesem Land aus, sondern rekurriert auf die Frage, wie man stolz auf etwas sein kann, das man nicht selbst geschaffen hat, sondern in das man bloß hineingeboren wurde. Okay, man kann ihm vielleicht vorwerfen, dass er sich uneindeutig ausgedrückt hat, aber wer sich minimal mit dem Mann beschäftigt hat, weiß, dass er es nicht so wie von Dir insinuiert gemeint hat.

moreblack  05.04.2021, 08:09

Das einzig doofe an diesem Satz ist, dass er von Leuten aus dem rechts-konservativem Spektrum gegen ihn instrumentalisiert wird, obwohl sie ihn überhaupt nicht verstehen.

Er sagt damit nicht, dass er Deutschland hast, er prangert damit die Altertümlichkeit des "Patriotismus" an. Patriotismus ist oft die erste Vorstufe zum Nationalismus, nämlich, dass man sein Land über anderen Ländern bewusst erhebt. In einer modernen aufgeklärten Welt ist dieses Konzept eigentlich überholt. Warum soll ich stolz sein, hier geboren worden zu sein? Schließlich kann ich da ja nichts dafür.

earnest  05.04.2021, 08:13

Und schon wieder wird diese Sau durchs GF-Dorf getrieben. Schon wieder wird ohne Zusammenhang zitiert, eine perfide Methode.

Habeck sah sich - gleich einen Satz weiter - als eine Art europäischer Patriot.

So macht man Stimmung, edmuina. So disqualifiziert sich deine Antwort.

verreisterNutzer  05.04.2021, 08:52
@earnest

Nö lieber earnest, der bundeskanzler ist halt dazu da, die interessen deutschlands zu vertreten. Solange die eu kein homogener staat ist, sondern ein sammelsurium von nationalstaaten ist es. Notwendig, dass deutsche interessen ausreichend gewahrt bleiben.

Daher ist jemamd wie habeck schlicht für dieses amt nicht geeignet. Wie soll ich jemandem wie ihm den deutschen Amtseid abnehmen? Da gehts nunmal um das wohl des deutschen volkes.Er könnte gerne eu ratspräsident werden, da bräuchten wir einen klugen und frischen politiker wie ihn und nicht eine gegen den wählerwillen installierte.... ach lassen wir das.

Diese sau hat der habeck schon selbst von der leine gelassen. Es ist seine meinung, und auch ich wünsche mir tatsächlich ein stärkeres europa mit weniger einfluss der mitgliedstaaten, aber das ist weiter entfernt denn je.

verreisterNutzer  05.04.2021, 10:38
@earnest

Das mein lieber earnest ist jetzt schon fast eine frechheit. Ich dachte du hättest die fähigkeit sachliche argumente von blosser hetze zu unterscheiden. Habeck ist mmn schlicht der falsche mann fürs kanzleramt, obwohl ich ansonsten viel von ihm halte. Wenn das hetze ist, dann soll es wohl so sein.

In der hoffnung auf eine schwarzgrüne regierung liebe grüsse und frohe ostern.

earnest  05.04.2021, 10:42
@verreisterNutzer

Ich habe diese Fähigkeit. Deswegen habe ich auch erkannt, was du hier vollbracht hast.

Auch dir Frohe Ostern.

Das enorme Wohlwollen der Medien sowie der Unwille der Menschen, sich näher mit den Grünen zu beschäftigen, könnte ihn geradewegs ins Kanzleramt hineintragen.

Das wird meiner Meinung nach aber realistisch gesehen nicht passieren, nicht weil die Grünen nicht stark genug wären, sondern weil Anna-Lena Baerbock als Frau wohl den Vorzug erhält.

Tabealee  05.04.2021, 02:13

Die quasselt mir zuviel...

In meinen Augen nichts!

Das ist eher so ein kulturschaffender Roman- und Theaterautor mit teilweise, wie ich finde, weltfremden Anichten (BGE) und Forderungen. Spezies: grüner Weltverbesserer, der eher in der Lüneburger Heide mit Gleichgesinnten singen und tanzen sollte, ähnlich wie einst Gustav Gräser. LOL!