Könnt ihr mir ein paar relativ unbekannte böse könige nennen?

9 Antworten

Es gibt keine 'bösen' Könige. Wir sind nicht bei Game of Thrones, wo man dann Joffrey raushauen könnte (ich meine... nicht mal Aerys war NUR böse... der war auch mal durchaus fähig, auch wenn es vermutlich eher Tywin Lannister war, der fähig war udn Aerys hatte damals genug verstand, um ihn halt machen zu lassen).

Dennoch treffen Könige IMMER auch unpopuläre, ggf. grausame Entscheidungen. Sowas findest du aber auch bei JEDEM ind er Vita, schlicht weil man als König eine Immense Verantwortung trägt.

Du kannst nicht erwarten, dass ich dir jetzt Richard III. nenne und damit hat sich die Sache dann. Jemanden pauschal in 'gut' und 'böse' aufzuteilen ist IMMER eine Beleidigung gegen die Komplexität des Charakters des einzelnen und gegen die Geschichte in ihrer ganzen Entfaltung. Die meisten dieser Entscheidungen waren schlicht auch in den Kontext der Geschichte als solcher verwoben und werden heute ggf. übersteigert, während sie damals moralisch legitim waren und dementsprechend kaum als 'böse' gesehen werden konnten.

Zudem kommt es natürlich immer auf die Popularität des einzelnen Herrschers an und darauf, wer am Ende auf den Thron nachfolgte. Richard III. z.B. hat einen ziemlich schlechten Ruf, wird als geisteskranker Irrer dargestellt, der angeblich seine Neffen auf dem Gewissen haben sollte... diese Verunglimpfung von Richard ist aber halt eben durch die unmittelbaren Nachfolger so gewollt, um den Anspruch des Hauses Tudor zu stärken, die ja im Endeffekt ein ziemlicher Newcomer waren mit einem Thronanspruch über eine wiederverheiratete Königin und die Bastardlinie der Beauforts.

Kurz gesagt... jeder hat Dreck am Stecken, den du ausgraben kannst, wenn du willst und im Endeffekt kommt es nur darauf an, wer am Ende dafür sorgt, dass der Vorgänger entweder glorifiziert wird oder eben verdammt.

Insgesamt lässt sich dazu sagen: Je weiter wir in der Zeit zurückgehen, je weniger Quellen es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein König schlechter dargestellt wird, als er es in Wirklichkeit war oder ggf. auch besser, als er es in Wirklichkeit war, da Quellen in den seltensten Fällen neutral gehalten sind.

verreisterNutzer  13.08.2021, 18:02

verdammt noch mal antworte nur wenn du es weißt deine antwort bringt mir garnichts

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_II._(Navarra)

https://www.g-geschichte.de/forum/allgemein/878-sammlung-wenig-schmeichelhaften-beinamen.html

Im Internet findet man relativ schnell alles mögliche. Auch in der chinesischen Geschichte gibt es sehr viele Beispiele, wo sich die Herrscher nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ähnlich wie bei "Game of Thrones" hatte mitunter jeder jeden in der Familie getötet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

verreisterNutzer  13.08.2021, 18:07

Sind die in der liste alle böse?

verreisterNutzer  13.08.2021, 18:10
@Noidea333

Aber was soll die liste dann ich habe ein paar schlimme/böse gesehen aner was ist mit den rest sind alle in der liste böse?

Noidea333  13.08.2021, 18:20
@verreisterNutzer

Die Namen aus der Liste könntest du doch googeln. Ich kenne sie doch nicht. Du könntest recherchieren, wie die Beinamen der Herrscher zustande gekommen sind, wenn sie doch so wenig schmeichelhaft sind 😐

verreisterNutzer  13.08.2021, 17:50

aber kenne karl der böse

Noidea333  13.08.2021, 18:04
@verreisterNutzer

Wie gesagt, im Internet findet man viel. Nahezu jedes Land hat eine lange Geschichte mit guten und weniger guten Herrschern!

In China wurde zum Beispiel während der Nördlichen Wei-Dynastie der Buddhismus auf Blutigste verfolgt...

Noidea333  13.08.2021, 18:07
@verreisterNutzer

Na ja ... man müsste sich schon mehr mit der Geschichte der jeweiligen Länder beschäftigen, wie z.B. ich eben mit der alten chinesischen Geschichte. Es gibt zig Bücher zu allem möglichen und wenn man Student ist, hat man mitunter auch Zugriff zu einer der größten Online-Bibliotheken mit Schwerpunkt Asien. Dort findet man Millionen von wissenschaftlichen Arbeiten...

praktisch alle schottischen Könige können hier stehen, denn die Umgangsformen im schottischen Adel waren nicht politisch korrekt. Man wurde nicht durch Erbfolge König, sondern indem man seine Konkurrenten umbrachte bevor sie es taten. Die vielen Burgen gab es dort nicht, um Feinde abzuwehren sondern "Freunde"...

https://youtu.be/PYvK2d0D8GY

Leofric von Mercia

War so die Zeit um 1040 in England ... berühmter ist seine Frau: Lady Godiva! *hui

Karl der Große ist zwar bekannt, aber nur wenigen als böse.

Seine "Größe" erreichte er durch brutale Grausamkeit im Namen der Christianisierung.