Wie ein Dokument auf A4 drucken (4 Seiten auf ein Blatt) und dann als A5 schneiden & lesen?
Hallo alle,
Ich würde gerne meine Dokumente ausdrucken um sie danach auf A5 lesen zu können.
Die Idee wäre:
Ich drucke mein Dokument auf A4 – 4 Seiten auf ein Blatt, 2 Dokument-Seiten auf eine Blatt-Seite Vorder- und Rückseite.
Diesen Papierstapel würde ich den gerne in meinen Papierschneider legen und halbieren, und die Stapelhälften aufeinander legen um danach einen A5 Stapel zu haben.
Das Problem – man kann dann nicht von Vorne nach hinten durch lesen, da die Reihenfolge nicht stimmen würde.
Bei einem 24 Seiten Dokument müsste man wohl als Reihenfolge so drucken:
1, 12, 13, 2, 3, 14, 15, 4 …
Gibt es da eine Möglichkeit?
Am besten so das man es zuerst in ein PDF druckt, damit es danach in jedem Drucker funktioniert?
(Versteht man was ich will?)
2 Antworten
Die Reihenfolge ist leider deutlich komplexer, als das, was du aufgeschrieben hast. Bei 24 Seiten machst du am Besten zwei Stapel mit jeweils drei Blättern, die du auf der Mittellinie mit einem Faden bindest. Die Reihenfolge wäre dann so:
Vorderseiten:
2, 11
4, 9
6, 7
14, 23
16, 21
18, 19
Rückseiten:
22, 15
20, 17
8, 5
24, 13
10, 3
12, 1
Wenn du bei Word auf "Drucken" gehst kannst du bei "Seiten" einfach die Reihenfolge reinschreiben. Also für die Vorderseiten: 2, 11, 4, 9, 6, 7, 14, 23, 16, 21, 18, 19 und für die Rückseiten: 22, 15, 20, 17, 8, 5, 24, 13, 10, 3, 12, 1
Dann kannst du noch ganz unten, wo normalerweise "1 Seite pro Blatt" steht auf 4 Seiten pro Blatt umstellen. Und als Drucker wählst du "Microsoft print to PDF" aus, dann wird dir beim Drucken ein Dateidialog angezeigt, wo du auswählen kannst, wo die Datei gespeichert werden soll.
Ah, ok, dann hab ich es wirklich falsch verstanden. Ich hab es mit vier Seiten pro Seite eines A4 Blatts verstanden (also 4 auf die Vorderseite und 4 auf die Rückseite)
Ich blick bloß leider nicht so ganz durch, wie du die Seiten später aneinander heften willst. Bei meiner Sortierung legst du halt immer jeweils drei bedruckte A4 Blätter aufeinander und und bindest (oder tackerst) sie in der Mittelfalz zusammen. Das machst du zwei mal und kriegst dann 2 sogenannte "Heftlagen" mit jeweils 12 Seiten.
Damit du es nicht selbst berechnen willst, hab ich dir mal ein kurzes Python Script gebastelt. Ist nicht optimal, weil es nur mit vielfachen von 4 richtig funktioniert, aber das, was zu viel rauskommt, kannst du ja abschneiden.
Ich hab es so gebaut, wie ich deine Variante verstanden hab. Wie gesagt, meine Bindung funktioniert anders.
ich verstehe nicht was du willst, aber du kannst die dateien auf nem stick zum copyschop bringen und die machen dir das so wie du das brauchst. kostet auch nicht viel. vllt 5€ die seite mit anfertigen + paar Cent je kopie.
Ich will es aber nicht vom Copy-Shop ... sonst frage ich ja nicht wie es selbst geht (kostet ja auch gleich 100fach mehr)
Nein, die Reihenfolge ist eigentlich schon genau so wie ich sie aufgeschrieben habe.
Ich will das ja auch nicht jedes mal selbst berechnen und einstellen.
Aber kann es sein, das wir uns bei dem Ziel missverstehen?
Ich will auf ein A4 4 Seiten drucken -> 2 Vorne 2 Hinten.
Also "2 Seiten pro Blatt" & "Beidseitig".