Klausur Aufgaben nach beliebiger Reihenfolge bearbeiten?
Hallo :)
Wenn man eine Klausur in der Oberstufe schreibt ist es ja meistens so, dass die Aufgaben auf einem separaten Blatt stehen und man die Aufgaben auf einem leeren Doppelbogen bearbeiten soll.
Ist es rein theoretisch in Ordnung die Aufgaben nach beliebiger Reihenfolge zu bearbeiten (z.B. 4a), 2a), 2b), 1c), 5a), 1a...) anstatt mit Aufgabe 1a) anzufangen und normal die Reihenfolge einzuhalten? Hab immer ein Zeitproblem bei Klausuren und würde dann lieber die einfacheren Aufgaben bzw. die Aufgaben mit mehr Punkten zuerst bearbeiten.
Danke schon mal im Voraus :)
4 Antworten
Klar das geht z.B. in Mathe, solang die Aufgaben nicht aufeinander aufbauen! :) Da darf sich auch kein Lehrer beschweren, du hast die Aufgaben ja gemacht
Das Beispiel, das du angibst (mit wildem Hin- und herspringen zwischen allen möglichen Teilaufgaben) wäre für die korrigierende Lehrkraft schon ziemlich verwirrend und wahrscheinlich ärgerlich. Mach es doch wenigstens so, dass die einzelnen Teilaufgaben (1, 2, 3, 4) beisammen bleiben.
Hallo,
Klar ist das möglich.
ABER achte am besten darauf, ob die Aufgaben auf einander aufbauen. Ist es so, würde ich dir empfehlen die Reinfolge einzuhalten. Das hätte ich schon mal in einer Matheklausur.
Bei den meisten Klausuren ist es aber nicht der Fall. Also, kannst du es machen.
LG
Klar darfst du das! Du musst allerdings dabei darauf achten, dass du deutlich kenntlich machst, welche Lösung zu welcher Aufgabe gehört. Ist das nicht klar erkennbar, wird die Lösung nicht gewertet.
Und wie hier schon einige schrieben: wenn man springt, muss man umso genauer bei der Aufgabenstellung aufpassen und lesen, ob irgendwo die Aufgaben aufeinander aufbauen und man somit die spätere Aufgabe nur korrekt lösen kann, wenn man die vorhergehende bereits bearbeitet hat!