Ritzen sich Psychopathen?

6 Antworten

Prinzipiell nicht.

Psychopathie geht fast immer mit einer starken Narzissmus-Komponente einher. Selbstverletzung würde dem Narzissmus entgegen spielen.

Es gibt in einigen Fällen eine Komorbidität zwischen Psychopathie und Borderline-Persönlichkeitsstörung. In einem solchen Fall ist es eventuell möglich, dass sich die Person selbst verletzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bisher ist mir kein Zusammenhang zwischen Psychopathie und Selbstverletzung bekannt. Also auch nicht ritzen.

Niemals würde sich ein Psychopath selbst verletzen.

Das tun Borderliner.

Es gibt aber Borderline Richtung Psychopathie.

Psychopathen können sich kontrollieren. Wieso sollten sie sowas machen?

Generell existiert der Begriff in der Psychologie nicht mehr. Man redet von der APS die meisten Personen mit der Störung sind eher impulsiv, also weniger wie klassische Psychopathen. Impulsive Personen können zum selbstverletzenden Verhalten neigen. Das ist bei der APS nicht die Regel. Es gibt unter der APS selten auch Personen, die wenig bis gar nicht impulsiv sind. Wie gesagt ich denke nicht, dass sowas an der Störung liegen würde. Es ist auch kein Kriterium.