Ritzel auf Welle klopfen?

3 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen, dass WD40 als Schmiermittel denkbar ungeeignet ist.

Schmiermittel sind Öl, Fett, Kupfer-/Keramikpaste, Fett/Öl mit MOS2, wenn es besonders hochwertig sein soll....

Gerade, wenn das bisherige Ritzel auf der Welle "geschlagen" hat, weil es zuviel Spiel hatte, ist es wichtig, dass du dir die Welle vor der Montage des neuen Ritzels, genau ansiehst und sie an den Stellen mit einer Feile nacharbeitest, an denen das "alte" Ritzel Eindrücke im Profil hinterlassen hat.

Das Material der Welle verschwindet ja nicht einfach, sondern "verschiebt" sich an Stellen, wohin es nie gelangt wäre, wenn das alte Ritzel nicht so viel Spiel gehabt hätte....

Normalerweise lässt sich ein Ritzel leicht montieren, also ohne jede Gewalt.

Nimm es deshalb bitte nochmal ab, schaue dir die Welle an, arbeite sie notfalls nach und verwende ein vernünftiges Schmiermittel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

max278
Beitragsersteller

Dann habe ich wohl Pech gehabt. Runter bekomme ich das Ding nämlich nicht mehr. Ist schon ganz auf der Welle. Nur ca einen halben cm muss es noch nach hinten

Bevor di das neue Rad drauf gemacht hast, hast du da geschaut ob das alte auf dem Ritzel vielleicht einen Grad hinterlassen hat der jetzt blockiert?!

max278
Beitragsersteller

du meinst durch Abnutzung? Wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Hab’s mir angeguckt gehabt, ja. Aber sah alles gleich aus. Mittlerweile ist das Ritzel 3/4 drauf. Geht sehr langsam, klappt aber. Nur ums runter zu nehmen, muss man es irgendwann wahrscheinlich durchflexen

JochenOWL  04.04.2024, 19:06
@max278

Zum "Runternehmen" verwendet man einen passenden Abzieher.....

max278
Beitragsersteller
@JochenOWL

Schon klar. Aber das sitzt so fest… habe woanders gelesen, dass man es mit leichten Schlägen drauf bekommt. Und dass es etwas dauern kann. Und nach wenigen Schlägen ging es ja schon nicht mehr runter

JochenOWL  04.04.2024, 19:38
@max278

Besorge dir einen - möglichst dreiarmigen - Abzieher passender Größe.

Den solltest du günstig im Internet oder vielleicht im Baumarkt bekommen und ziehe damit das Ritzel wieder ab.

Je weiter du es jetzt gewaltsam auf die Welle treibst, je fester sitzt es und mit jedem Hammerschlag steigt das Risiko, dass du das Getriebe beschädigst.

"Irgendwo gelesen" ist gut - vermutlich stammen solche Beiträge wohl nicht von gelernten/studierten Mechatronikern....

Ist doch logisch, dass sich jeder Schlag auf das Ritzel, zuerst auf die Welle und dann auf das Getriebe und dort z. B. auf die Lager überträgt.....

Bei einem Motorradfreund von mir - studierter Mechatroniker mit großer Werkstatt und acht Angestellten - hatte er schon Bikes, wo "Blitzbirnen" ein Ritzel mit einem Brenner erhitzt und dann montiert hatten - "aufschrumpfen" nennen das Fachleute....

Die sitzen dann, wie mit der Welle verschweißt....

max278
Beitragsersteller
@JochenOWL

Kann gut sein.. ich bin halt auch kein Profi und muss noch lernen, auf was man sich verlassen kann.
ich besorge mich jetzt so einen Abzieher und hoffe auf das Beste.

max278
Beitragsersteller
@JochenOWL

Habe das Werkzeug von nem Nachbar bekommen und das Ritzel ist wieder ab. Welle an sich scheint äußerlich in Ordnung zu sein. Nur von innen weiß ich nicht, ob Lager etc. was abbekommen haben.

JochenOWL  04.04.2024, 21:30
@max278

Sehr gut

Dann gehe jetzt mal mit feinem Schmirgel über die Welle und innen durch das Ritzel.

Je nach Qualität ist das Ritzel brüniert oder einfach lackiert und reinige es danach gründlich.

Schaue mal, ob die Nuten irgendwo beschädigt sind, falte danach das Schmirgelpapier mehrmals und gehe mit ihm durch die Nuten der Welle und auch leicht über die Kanten der Nuten.

Dann auch die Welle gründlich reinigen und eInölen oder einfetten - jedoch nicht mit WD40 -danach das Ritzel montieren.

Viel Erfolg

max278
Beitragsersteller
@JochenOWL

Alsoooo, mir ist aufgefallen, dass die Welle hinter dem Platz, wo der Sprengring zur Ritzelsicherung rein kommt, verzogen ist und die Nuten nicht mehr übereinstimmen mit dem äußeren Wellenstumpf. Wahrscheinlich durch Krafteinwirkung der Kette etc. ich Versuche mit einer Pfeile das Ritzel etwas anzupassen. Schmirgelpapier reicht da nicht, weil wirklich schon ein ganzes Stück weg muss. Ich denke aber, dass das Ritzel, sobald es ganz hinten sitzt, Spiel haben wird. Wie viel weiß ich nicht. Ein wenig ist auch nicht schlimm, oder? Das alte hatte nämlich extrem viel Spiel

Ritzel im Backofen auf 200 Grad erhitzen, die Welle mit einem Eisbeutel lange kühlen, und dann schnell sein.

max278
Beitragsersteller

Ist leider schon drauf. Also mit abnehmen ist nicht mehr..

JochenOWL  04.04.2024, 19:12
@max278

Dann wirst du aber staunen, wenn du es mal wieder abnehmen musst, weil es verschlissen ist....

Unabhängig davon wird es dir das Getriebe übelnehmen, wenn du ein Ritzel gewaltsam auf die Welle schlägst....

max278
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ich hab zum Glück nur leicht immer wieder draufgeklopft. Glaub ich aber. Hätte ich nicht gelesen, dass es so auch klappt, hätte ich auch gar nicht damit angefangen..