Nehmen wir an ich mache ein ein Zahn größeres Ritzel an mein Moped wie schlecht ist der Anzug dadurch wirklich?

2 Antworten

Kommt drauf an!

Bist du klein oder groß (1,60 bis 2,00), leicht oder schwer (60 oder 120), enge Kleidung oder Bremsfallschirmkleidung usw.

Manche Bikes sind ab Werk "ungünstig" übersetzt.

Mit längerer Übersetzung kannst du die Gänge länger ausfahren.

Rennmaschinen wurden schon immer individuell für jede Strecke übersetzt.

Lebst du auf dem flachen Land oder fährst du Strecken mit sehr engen Kurven und starken Steigungen?

Ich persönlich kam immer mit relativ langen Übersetzungen klar (frisiertes Mokick und offene 50er mit individuellen Mods). Noch heute gibt's Streit über das Thema. 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz vom Motor ab, bei meiner 125er fahr ich mit 16 statt 14 Zähnen wesentlich besser, 15 gingen auch gut, ich weiss bis heute nicht warum die ab Werk so kurz übersetzt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby