Rissige Handballen Hund oder was ist das?

3 Antworten

Man kann es nicht richtig erkennen. Ich würde mit deinem Hund zum Tierarzt fahren, gerade weil er humpelt.

Falls das Problem tatsächlich an trockenen Pfoten liegt:

Frag den Tierarzt, ob es sinnvoll ist, Kokosöl auf die Risse zu schmieren. Im Internet findet man viele Tipps, die besagen, man solle Vaseline bei trockenen Pfoten verwenden, diese am besten nicht befolgen. Das Melkfett, welches häufig in Vaseline enthalten ist, stellt ein Problem dar. Deswegen würde ich auch beim Kokosöl aufpassen.

Zur Vorbeugung: falls dein Hund damit kein Problem hat, würde ich Hundeschuhe ausprobieren, aber nur wenn dein Hund damit völlig OK ist. Gerade bei heißem Asphalt im Sommer oder im Winter bei Streusalz bieten diese Schutz.

Häufige Pfotenkontrolle sowie Anwendung von gutem Pfotenbalsam sind sinnvoll.

Am besten fragst du den Tierarzt selber, wie du deinem Hund auch zu Hause noch helfen könntest und wie du das Problem vorbeugen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Hundes u. einer Katze

Rissig ist da nichts. Ich würde da auch nichts drauf schmieren, sondern damit zum Tierarzt gehen. Sieht eher aus wie irgendeine Art von Pilzerkrankung oder eben irgendeine Hauterkrankung. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen aber kann es sein, dass das etwas angeschwollen ist? Sind das gelbliche Haare? Oder ist das ein Belag?

Rissig sind die Ballen nicht, das träfe auf alle Ballen zu.

So ähnlich hat eine Schnittverletzung (Glasscherbe) am Ballen meiner Hündin ausgesehen.

Mit Melkfett (Vaseline) kann man die Hornhaut etwas geschmeidiger machen, so dass die Hornhaut elastischer wird. Für ein paar Tage würde ich die Pfote in einen Verband legen. Es gibt auch so Stulpen, ähnlich Schuhe.

In 2-3 Tagen sollte sich eine erkennbare Besserung einstellen, andernfalls einen Tierarzt vorstellen.

Naturekid  05.07.2024, 18:19

Bei Melkfetten würde ich aufpassen. Es könnte zu Problemen kommen, wenn der Hund diese ableckt. Melkfett und Vaseline enthalten zudem manchmal Mineralöle, die gesundheitsschädigend wirken. Außerdem verstopft Melkfett die Poren und wirkt der Hautatmung entgegen.

https://www.petbook.de/hunde/hundegesundheit-hundepflege/welche-pflege-brauchen-hundepfoten-im-winter#h-welche-creme-eignet-sich-fur-hundepfoten

https://lila-loves-it.com/de/magazin/pfotenpflege-beim-hund-darauf-sollten-sie-achten/