Ringelnatter verweigert Nahrung?

6 Antworten

Eine Schlange hat einen ganz anderen Nahrungsbedarf als jedes Säugetier. Wenn sie ein paar Tage lang gar nichts frisst, ist das vollkommen in Ordnung. Wenn sie sich von einer Verletzung erholt wird sie ohnehin keinen Appetit entwickeln. Der kommt erst wieder wenn die Verletzung ausgeheilt ist.

Schön dass du dich der Schlange angenommen hast.

Du scheinst dich mit Schlangen nicht hinreichend auszukennen, um solch ein Tier aufzupäppeln. Die entnahme von heimischen Fröschen und Lurchen ist im übrigen ebenso illegal wie das halten einer wild entnommenen Ringelnatter ohne entsprechende Erlaubnis sie aufzupäppeln. Welche Art Verletzung hat das Tier? Wurde ein Tierarzt aufgesucht? Gerade bei Verletzungen durch andere Tiere (insbesondere Katzen) ist eine Antibiose indiziert!

Musst Du wegen der Verletzung etwas unternehmen, bzw. ist sie dadurch behindert?

Bild zum Beitrag

Ringelnattern holen sich kleine Molche, Kaulquappen, Frösche, Erdkröten und ich nehme an, dass sie nur Lebendfutter annehmen.

Wenn die Verletzung es zulässt, würde ich sie an einen Teich wieder aussetzen. Wildtiere hilft man in Gefangenschaften sehr selten, weil fast jeder ihre Lebensumfeld nicht kennt.

Interessante Schlangen sind das, ich habe seit Jahren viele im Garten:

Paarung

Bild zum Beitrag

Barrenringelnatter:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Tiere, Terrarium)  - (Ernährung, Tiere, Terrarium)  - (Ernährung, Tiere, Terrarium)  - (Ernährung, Tiere, Terrarium)

PascalKevin501
Beitragsersteller

@theoBN die ist ungefähr so groß wie meine ringelnatter. Naja kaulquappen müsste ich auftreiben und molche sind auch kein Problem

TheoBN  31.05.2019, 19:04
@PascalKevin501

Das obere und untere Foto zeigt eine Barrenringelnatter, die vor 2017 als Unterart der Ringelnatter geführt wurde.

Seit 2017 ist die Barrenringelnatter eine eigenständige Art. Vielleicht hast Du ja so eine Art gefunden?! Standort?

Fuchssprung  31.05.2019, 17:32

Wow! Solche Mitbewohner im eigenen Garten sind toll!

Mal überlegt Damit zumTA zugehen umrausfinden zu lassen ob sie überhaupt fressen KANN ?